Elektroplanung Neubau - Erfahrungen / Feedback

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung Neubau - Erfahrungen / Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

AMNE3IA

AMNE3IA

* Nachttischlampe mit Berührungsempfindlichem Gehäuse (3 Stufen Dimmbar) steht auf einem erhöhten Nachttisch welcher "zwei" Ebenen hat. Hast du ein höheres Bett (Boxspringbett) dann muss der Nachttisch auch höher sein. So hast du Platz oben für eine Nachttischlampe und unten legst du die Kinderbücher rein zum Vorlesen etc.
* USB Steckdose halte ich zwar für praktisch aber verzichtbar. Kostet auch einiges Mehr.
* Steckdosen in der Ecke sind praktisch - auch wenn ein Möbelstück davor steht! MöbelRückseiten lassen sich auch ausschneiden und man hat dann die Möglichkeit ein elektrisches Gerät versteckt anzuschließen.
Kann man so machen, praktischer und schöner( Ansichtssache) ist meiner Meinung nach immer noch entweder eine Wandlampe oder Hängerleuchte(n).

Jeweils eine USB-Steckdose neben dem Bett kostet 80-90 Euro mehr wenn man Jung, Mertens usw. nimmt. NoName sogar viel günstiger.
Dafür hat man nur eine Steckdose und nicht drei. Es sei den man findet die Steckdosen schön.

Abgesehen von den Mehrkosten, jede Ecke mit doppelten Steckdosen vollzupflastern, die man eveventuell irgendwann mal braucht ist aber auch nicht Sinn der Sache.
 
Y

ypg

Bei der Küche habe ich einfach mal irgendwas reingehauen. Da fehlt mir aktuell wirklich die Vorstellungskraft. Den Tipp mit dem Küchenstudio werde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Wenn ihr viel kocht und eine größere Küche braucht, könnte man TV-Ecke und Küche tauschen. Bei der E-Planung beachten!
 
H

Hardi88

Der Sinn von USB-Steckdosen erschließt sich mir bis heute außerhalb von Flugzeugen nicht…

Ich denke, dass eine oder maximal zwei LAN-Steckdosen je Etage ausreichend sind, um ein stabiles WLAN garantieren zu können. Wenn ich mir meine Endgeräte (z.B. TV oder Laptop, den ich zuhause als Workstation an einem großen Bildschirm anschließe) anschaue, laufen entweder alle über das WLAN bzw. besitzen teilweise gar keinen LAN-Anschluss…
 
K1300S

K1300S

Wenn ich mir meine Endgeräte (z.B. TV oder Laptop, den ich zuhause als Workstation an einem großen Bildschirm anschließe) anschaue, laufen entweder alle über das WLAN bzw. besitzen teilweise gar keinen LAN-Anschluss…
Das Thema hatten wir hier schon mehrfach. Wer anspruchslos ist, der kommt bestimmt mit ein/zwei APs pro Etage fürs WLAN hin. Wer allerdings keine Lust darauf hat, dass der schnelle Glasfaser-Internetzugang durch drahtlose Übertragung ausgebremst wird, der installiert Netzwerkdosen. Dann bleibt das WLAN auch für die nomadischen Geräte einigermaßen frei.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
27.12.2013Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren? Beiträge: 10
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben