Elektriker hat die Phase auf die blaue Ader gelegt

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Baumhaus.Bau

Ich habe mit einem Voltmeter gemessen und mit einem Phasenprüfer. Es kommen 230 V auf der blauen Leitung an.
Habe den Elektriker schon gefragt, was da los ist.
An 4 von 11 Anschlüssen für die Rollladenmotoren ist ihm wohl "ein Versehen" passiert, dass er das falsch durchgeschleift hat.

Sowas darf doch nicht wahr sein, oder? Wir haben allgemein bei unserem Bauvorhaben relativ viel Pech mit den Handwerkern, und unser Bauleiter lässt sich auf der Baustelle nicht blicken und prüft nicht, wie gearbeitet wird.
Schmutzwasserleitungen nicht Nacht Zeichnung gelegt deswegen keine bodentiefe Dusche mit durchgehenden Fliesen;
der Fliesenleger hatte abends "vergessen" dass die Bad-Tür nach außen geöffnet wird, obwohl wir mit 4 Leuten morgens! besprochen hatten, worauf er zu achten hat...
Wenn wir nicht ständig vor Ort wären, hätten die wahrscheinlich ein anderes Haus gebaut...
 
D

dohuli

Ok, das ist ärgerlich. Dann kann man natürlich nur Ausbesserung fordern. Am Ende der E-Installation wird ja geprüft, ob alles ok ist. Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, gehe zu einem anderen Elektriker, schildere das Problem und frage nach einem E-Check. Die prüfen deine Installation dann noch mal durch. Das kostet zwar ein paar Euro, aber dann hast du Gewissheit. Farblich vertauschte Adern findet man damit natürlich auch nicht. Wünsche Euch nichtsdestotrotz, dass der weitere Verlauf besser ist.
 
S

Soroka

Ganz so einfach ist es nicht. Hier muss man erst einmal feststellen wie viel Adern benötigt werden und wie viel tatsächlich verlegt sind. Wenn wie ich vermute teilweise zu wenig Adern verlegt sind (deswegen benutzen der blauen Ader als Phase) müssen wohl auch neue Kabel verlegt werden. Und ob dieses noch einfach möglich ist (Stichwort Tapezieren) steht in den Sternen...Folgeschäden wird der Elektriker wohl kaum übernehmen...
 
D

dohuli

Jetzt werden mich alle, die die DIN VDE-Normen unter dem Kopfkissen liegen haben, steinigen.
Aber wenn ich die Wahl habe zwischen:
A) Wände aufmachen, bohren fräsen etc. und neue Leitungen legen (mit allem was dazugehört, sprich Kosten/ggf. Rechtsstreit)
und
B) ordentlich durchmessen lassen, ob alle Schutzeinrichtungen und Fehlerstrom-Schutzschalter funktionieren etc. und damit leben, dass nicht alles 100% installiert ist aber technisch den Mindestanforderungen entspricht,

dann würde ich erst recht kurz vor dem Einzug Variante B wählen. Mit dem Elektriker kann man dann noch verhandeln und die Rechnung kürzen, um zumindest eine gewisse Entschädigung zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
17.01.2021Installation einer SAT-Anlage Beiträge: 38
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben