Elektrik-Stromleitungen - Wo darf ich bohren?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Winniefred

Winniefred

Leute wenn man damit rechnet ne Leitung anbohren zu können macht man doch im entsprechenden Zimmer den Strom raus...wir machen das schon immer so.
Natürlich nicht wenn man dort bohrt wo man sich sicher ist nichts zu treffen.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

ähm, also ich habe schon in unserer vorherigen Wohnung eine Leitung angebohrt! Und ich bin eigentlich recht froh, dass ich den Strom vorher NICHT ausgemacht hatte! Sonst hätte ich ja Dübel gesetzt, Schraube reingedreht (damals für eine Halterung für Lautsprächer). Hätte ich DANACH den Strom angemacht, dann hätte ja das Konstrukt im Stromkreis hängen KÖNNEN. Natürlich nur wenn die Schraube Kontakt mit der Leitung gehabt hätte.
Das war übrigens eine Leitung zu einer Steckdose. Bei einem Lampenkabel wäre unter umständen erst nach Einschalten des Lichtschalters das Anbohren aufgefallen.

Bin gerade dabei die Sockelleisten anzuschrauben und mache mir dazu ebenfalls gedanken bzw. sichte die Rohbau-Bilder wo Leitungen verlaufen. Aber bei manchen Elektrikern ist man sich ja nie sicher - z.B. wurde bei uns hinter der Türzarge noch schnell ein Kabel entlang gelegt weil die eine Steckdose vergessen hatten!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
06.01.2021Spotlicht mit Steckdose verbinden..? Beiträge: 12
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
19.07.2019TG-Stellplatz: Beste Position für 230V Steckdose und Wallbox Beiträge: 11
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
10.12.2019Welcher Platzbedarf für Steckdose in der Fensterlaibung innen? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben