Einschätzung Finanzierungs-Angebot DDH (massiv)

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Einschätzung Finanzierungs-Angebot DDH (massiv)
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Völlig egal, wie die genau kalkulieren. Unter 10% Marge ist es ein schlechtes Geschäft. Für uns als Bank nehmen wir nur Bauträgergeschäft an, bei dem die Gewinnmarge +/-15% ist. Davon bezahlt er dann noch Steuern usw.
Und das ist der Grund aus dem ich meine Handwerker selbst ausgewählt habe.
Neben den 15% Marge gibt es da noch ganz andere Möglichkeiten die Kosten zu 'reduzieren'

Unabhängig davon, wovon soll der BT denn sonst leben?! Er muss Personal, Buchhaltung, Gebäude usw alles bezahlen und und und.
Das ist sein Business und er trägt das finanzielle Risiko!
 
B

Benutzer200

Und das ist der Grund aus dem ich meine Handwerker selbst ausgewählt habe.
... und der Handwerker verdient nichts? Er kalkuliert eher konservativer, ist also teurer als der Handwerker (Sub) vom Bauträger.

Du bist natürlich immer Chef im Ring. Musst Dich aber entweder um alles selbst kümmern (Bauleitung, Ausschreiben und Angebote einholen, usw.) oder Du holst Dir einen Bauleiter, der dann wieder Geld kostet.
 
M

Mikehausbau

Hallo @wesson76 ich baue gerade fast das gleiche Haus im Rhein-Neckar-Kreis, Satteldach 2,5 geschossig 170 qm netto Wohnfläche und mit Keller. Der Keller ist bei uns eine weiße Wanne. Ich habe vorkurzem unterschrieben und bekommen ein Ausbauhaus d.h. Rohbau, Dach und Fenster für 328.000 €. Schlüsselfertig wären es bei uns 560.000 €. Den Innenausbau erledigen wir selbst, deswegen haben wir uns für diese Variante entschieden. Unser Haus hat noch einen Erker und ein paar riesen Fenster mit Raffstores. Sonst keine Garage im Preis enthalten. So ungefähr decken sich unsere Preise.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben