Einsatz als Eigenkapital, Wie viel als Rücklage behalten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Payday

Ja, das stimmt. Aber dies bitte nicht auf eine Milchmädchenrechnung reduzieren, sonst geht's schief. Kapitalerträge sind steuerpflichtig und Rendite ist mit Risiko verbunden. Der Spread zwischen Kreditzins und Rendite muss schon signifikant sein, damit das lohnt und das Risiko gerechtfertig ist.
selbst wenn man leichtes minus damit macht, könnte es sich lohnen nicht sonderzutilgen. wenn du 3 raten nicht zahlst steigen sie dir aufs Dach, egal ob du die letzten 5jahre jeweils die Max summe sondergetilgt hast oder nicht. klar kann man mit denen reden und häufig wird man auch eine Lösung finden, dennoch ist es deutlichst einfacher aus der Reserve einfach die raten weiter zu zahlen. ist halt abhängig wie sicher das Geld reinkommt. ein Beamter mit satter bu muss sicherlich weniger bevorraten wie ein kleiner selbstständiger der allein tätig ist.
wir halten 10.000€ vor. damit kann man 1jahr pur die rate zahlen. da man normal nicht von volles Gehalt auf 0 fällt (sondern eher 60% durch alg1, Elterngeld, krankengeld usw, kann man damit mehrere Jahre die rate zahlen.
sollten alle stricke reißen gibts noch einen Vater der aushelfen würde.
am ende sind immer die gekniffen, die von vornherein nicht viel hatten und nun auch die 10.000 nicht zusammen bekommen mangels vernünftigen verdienst.
 
A

Alex85

selbst wenn man leichtes minus damit macht, könnte es sich lohnen nicht sonderzutilgen. wenn du 3 raten nicht zahlst steigen sie dir aufs Dach, egal ob du die letzten 5jahre jeweils die Max summe sondergetilgt hast oder nicht.
Noch ein Blickwinkel:
Das selbst genutzte Haus wird als sichere Anlage wahr genommen bzw. soll eine solche sein. Betongold eben. Vor diesem Aspekt ist es abwegig, die Tilgung des Kredits durch ein Investment in ein anderes Asset mit höherem Risiko, und damit Renditechance, zu ersetzen. So wird aus der vermeintlich sicheren Geldanlage ins Eigenheim doch wieder ein Zock.
Davon können alle die ein Lied singen, die nen Tilgungsaussetzer abgeschlossen haben und stattdessen ne Kapital-LV bespart haben, weil deren Rendite ja höher als der Kreditzins sei ...

Schulden tilgen bedeutet garantierte Rendite einfahren!
 
Musketier

Musketier

Prinzipiell bin ich für mich gesehen fast der gleichen Meinung. Ich und vermutlich auch du sind aber auch nicht der Risiko-/Unternehmertyp. In der Regel haftet jeder Unternehmer mit dem Privatvermögen. Wenn das Haus sowieso nicht sicher ist, warum dann nicht den Leverage-Effekt nutzen. Und selbst ohne Unternehmertum kann man durchaus Chance und Risiko abwägen. Bei steigenden Zinsen wäre es nicht abwegig, dass Guthabenzinsen über das aktuelle Bauzinsniveau steigen könnte.

Im Übrigen wirft mein alter Bausparer auch mehr Zinsen ab, als ich Bauzinsen zahle. Deshalb lasse ich den aktuell auch noch stehen. Für den Notfall kurzfristig verfügbar und höher verzinst als das Darlehen. Besser kann die Reserve nicht angelegt sein.
 
Espenlaub

Espenlaub

@Mimi31 : ich finde es super, dass ihr euch darüber Gedanken macht wir nähern uns ja nun der Hausfertigstellung, von daher ein kleiner Rückblick. Wir haben einen kleinen Puffer Eigenkapital zurückbehalten und derzeit die von @toxicmolotow angesprochenen 2-3 Nettomonatsgehälter auf dem Giro und auf dem TG eine Rücklage um derzeit 1 1/2 Jahre die Raten bedienen zu können. Hinzukommen noch Rücklagen für beide Autos + Sparverträge.

Gruß Rina
 
H

HilfeHilfe

Warum so viel Eigenkapital vorhalten wenn man Sondertilgung kann.

Es ist wichtig das man sonst gegen Eventualitäten abgesichert ist. Besser einen gescheite BU & Risiko-LV als 180k Eigenkapital auf dem Konto
 
P

Peanuts74

Als Selbstständiger (mit allen Risiken) halten wir eine absolute NotReserve von ca. 100.000 EUR vor. Das sollte im Fall der Fälle ca. 1,5 bis 2 Jahre überbrücken.

Wer Kleinigkeiten wie Waschmaschine (heute für 300..400 EUR zu kaufen) nicht aus den monatlichen Einkünften zahlen kann, sollte besser kein Haus bauen!

Gruss, Steffen

Wer eine Waschmaschine für 300.-€ von Candy oder so (es gibt auch noch Privileg und andere Marken ) kaufen "muss", sollte vielleicht auch den Hausbau überdenken. Und eine Miele fällt eben nicht für jeden nebenbei aus dem Monatseinkommen ab.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben