Einfamilienhaus mit Flachdach von 1968/ saniert 2013

4,90 Stern(e) 7 Votes
I

Isalia1

Zäum das Pferd nicht von hinten auf: Erstmal mit einem Sachverständigen das Haus anschauen. Der kann vor Ort alles beurteilen und anschließend auch abschätzen was gemacht werden muss. Der sieht auch was Laien gemacht haben und was Profis waren. Diese Einschätzung kann euch ggf. auch bei den Kaufpreisverhandlungen zugute kommen. Wenn ihr das Haus dann kaufen solltet ist die Frage wieviel nun tatsächlich gemacht werden soll. Wegen ein paar Gewerken würde ich selbst vergeben. Oft gibt es aber auch Handwerker, die im Unternehmen mehrere Gewerke abdecken. Das würde sich dann anbieten. Wir haben zum Beispiel letztes Jahr mit so einem kleinen "Bauunternehmen" das Erdgeschoss saniert und die haben dann Innenputz, Trockenbau, Kellerdämmung und Estrich gemacht und auch noch paar Kleinigkeiten wie neue Fensterbänke. Wir brauchten dann nur noch einen Fliesenleger und einen Sanitärbetrieb. So war die Absprache mit den Gewerken relativ übersichtlich. Aber es kommt eben entscheidend darauf an was gemacht werden muss. Für eine komplette Kernsanierung kriegt man sicherlich "richtige" Bauunternehmer ran.
Du hast Recht, aber ich bin ungeduldig ob des Termins mit dem Sachverständigen .
Ich dachte, ich könnte hier halt vielleicht mal eine GANZ GROBE Hausnummer bekommen, was eben die reine Sanierung des Schimmelkellers ohne weitere feuchte Räume plus die Dachsanierung von ca 110qm Flachdach kosten würde...
 
Winniefred

Winniefred

Du hast Recht, aber ich bin ungeduldig ob des Termins mit dem Sachverständigen .
Ich dachte, ich könnte hier halt vielleicht mal eine GANZ GROBE Hausnummer bekommen, was eben die reine Sanierung des Schimmelkellers ohne weitere feuchte Räume plus die Dachsanierung von ca 110qm Flachdach kosten würde...
Ich kenne mich mit Flachdächern nicht aus, aber bei einem Hartdach sind es eigentlich immer höhere fünfstellige Beträge. Beim Keller kommt es ja auch darauf an wo die Feuchtigkeit herkommt. Unter Umständen stehen Sanierungskosten in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wie gesagt, muss man alles vor Ort sehen.
 
I

Isalia1

Gerade im Sanierungsbereich ist ein qualitativ (handwerklich, und auch kaufmännisch seriös) breites Spektrum an Allroundern unterwegs. Eine Kernsanierung sehe ich hier im konkreten Fall nicht - eher eine Carte blanche Schadensanierung (in einem auch ohnedem etwa "F" attraktiven Objekt) ...
Du machst hier abgesehen von deinen unerwünschten Beiträgen echt fachlich keinen besonders kompetenten Eindruck. Aus den hier gegebenen Eckpunkten kommst du wie zu deinem Urteil?
Du kennst nicht das Grundstück, die Stadt, die Knappheit des Wohnraums und nicht mal den Preis, geschweige denn Hausgröße, Zimmeraufteilung etc. Deine Urteile scheinen also eher willkürlich zu sein. Finde es ohnehin fragwürdig, dass du dieses Forum als Plattform nutzt, um für dich zahlende Kunden zu gewinnen... Also ciao Kakao
 
Y

ypg

Aber wenn man den Plan selber macht, hat man ja nicht so einfach zB die Dicke der Mauern oder was eine tragende Wand ist?
Die Wanddicken ergeben sich bzw kann man die natürlich auch messen.
Tragende Wände ermitteln sich oft, wenn man Dach (ok, bei Euch ein Flachdach, bei Sattel kann man oft über das Gebälk die tragenden Wände ausmachen) beachtet. Fachleute können aber auch anders herum denken, nicht nur aufbauend.
Wenn Du noch gar keine Berührungspunkte mit einem Haus bzw. Bauwesen gehabt hast, solltest Du diejenigen machen lassen, die das brauchen. Wenn Du zb einen Wanddurchbruch machen lassen willst, dann muss vorab ein Statiker das Haus anschauen. Mit dem Problem bist Du aber nicht die einzige. Es betrifft oft jedes alte Haus.

Du hast Recht, aber ich bin ungeduldig ob des Termins mit dem Sachverständigen .
Habt Ihr schon einen?
Ich kenne mich mit Flachdächern nicht aus
Alte Flachdächer oder Flachdach von alten Häusern haben oft das Problem, dass sie undicht werden.

Ist das ein Bungalow?
@Isalia1 Du kannst auch User sperren, sodass Du sie nicht lesen musst.
Habt Ihr eine ID -Nummer von einem Immo-Portal? Dann kann man als Forianer mal schauen, wie das Haus sich im Exposé so macht. Es gibt immer offensichtliche Details auf Fotos, die viel aussagen, zb fleckige Fassade, feuchte Anbauten, Hohlräume oder Spritzschutz am Haus. Verlinkungen sind hier nicht erlaubt, aber Hinnweise zum Ort, Landkreis, Größe oder eben die ID, das ist machbar.
 
S

Singelküche

hat das Flachdach wirklich nur 110 m2 ?

ich bin kein Kalkulator aber wenn es nur Wasserdicht werden soll ist es ab 30 € m2 möglich.

Machst es richtig dann ab 250 €

die Betonung lieg auf ab

Das das Flachdach noch aus dem Baujahr stammt glaube ich nicht. Evtl. wissen die noch Besitzer es nur nicht anders
 
I

Isalia1

Die Wanddicken ergeben sich bzw kann man die natürlich auch messen.
Tragende Wände ermitteln sich oft, wenn man Dach (ok, bei Euch ein Flachdach, bei Sattel kann man oft über das Gebälk die tragenden Wände ausmachen) beachtet. Fachleute können aber auch anders herum denken, nicht nur aufbauend.
Wenn Du noch gar keine Berührungspunkte mit einem Haus bzw. Bauwesen gehabt hast, solltest Du diejenigen machen lassen, die das brauchen. Wenn Du zb einen Wanddurchbruch machen lassen willst, dann muss vorab ein Statiker das Haus anschauen. Mit dem Problem bist Du aber nicht die einzige. Es betrifft oft jedes alte Haus.


Habt Ihr schon einen?

Alte Flachdächer oder Flachdach von alten Häusern haben oft das Problem, dass sie undicht werden.

Ist das ein Bungalow?
@Isalia1 Du kannst auch User sperren, sodass Du sie nicht lesen musst.
Habt Ihr eine ID -Nummer von einem Immo-Portal? Dann kann man als Forianer mal schauen, wie das Haus sich im Exposé so macht. Es gibt immer offensichtliche Details auf Fotos, die viel aussagen, zb fleckige Fassade, feuchte Anbauten, Hohlräume oder Spritzschutz am Haus. Verlinkungen sind hier nicht erlaubt, aber Hinnweise zum Ort, Landkreis, Größe oder eben die ID, das ist machbar.
Vielen Dank dir! Nein, es ist kein Bungalow ieS. Im Keller ist links ein Teil klassischer Keller (Heizung, Waschküche, Vorrat) und rechts mit getrennter Tür ein Flur, 3 Zimmer und Bad. Unten ist auch der Eingang. Oben sind dann Küche, Wohnzimmer, Bad usw.

Leider weiß ich nicht, wie ich einen Hinweis geben kann, da das Exposé inzwischen gelöscht ist....
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 462 Themen mit insgesamt 11198 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben