Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung möglich?

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

danixf

Der Kredit wäre kein Problem meine Tante sitzt an der Quelle (Sparkasse).
Wenn Sie nicht ganz oben ist und den Hut auf hat, hat das gar nichts zu sagen. Wir haben auch im Familienkreis jemanden bei der Bank. Sogar als leitenden Angestellten und um das ganze Drumherum für einen Kredit kommt er auch nicht. Allerdings werden auch mal zwei anstatt nur ein Auge zugedrückt, wenn es hart auf hart kommen sollte. Aber von "Kein Problem" sprechen würde ich nicht. Ebenfalls heißt das nicht, dass ihr die besten Konditionen da bekommt.

Eigentlich ist auch schon alles erwähnt. Grundstückspreise müsst ihr selber herauszufinden und Baukosten werden 450k keinesfalls ausreichen.
 
M

MJK2012

Na das ist was sehr persönliches, der Kommentar war insofern nicht ernst gemeint.
Nachhaltige Mieteinnahmen berücksichtigt die Bank sehr wohl.
Wenn die Eltern Miete zahlen, sieht es schon etwas anders aus.
Aber davon ab, ich glaube deine Frau wird ihre Wünsche etwas einschränken müssen.
Für sehr viele extravagante Wünsche reicht das Einkommen dann einfach nicht, im schwäbischen ist Bauen alles andere als günstig.
Die veranschlagten 260€/m² Grund erscheinen mir leider auch günstig bzw. einfach nicht mehr aktuell, aber ist natürlich auch regional sehr unterschiedlich.
Grundsätzlich habt ihr ein gutes Einkommen und auch schon sehr ordentlich Eigenkapital angespart.
Ihr werdet euch den Traum vom Bauen erfüllen können, ich denke es muss einfach noch etwas mehr Hirnschmalz in das Finanzierungskonzept gesteckt werden. Ist die Wohnung des Schwiegervaters schuldenfrei und kann belastet werden?
Ja ist schuldenfrei. Er möchte sie jedoch nicht belasten aber würde uns 50.000€ schenken für den Bau aber das rechne ich nicht mit rein
 
A

apokolok

Naja, wenn da noch mehr Dinge wie Miete der Eltern, Miete aus Wohnung Schwiegervater, zusätzliches Eigenkapital in der Hinterhand sind, sieht das alles gar nicht so schlecht.
 
M

maurer123456

Hallo liebe Forengemeinde,

meine Frau (32), unser Sohn (8) und ich (30) möchten ein Haus mit Einliegerwohnung bauen. In die Einliegerwohnung würden meine Eltern ziehen.
Wir sind grad auf der Suche nach Grundstücken im Landkreis Neu-Ulm.
Ich weiß von einigen Bekannten die in letzter Zeit gebaut haben, dass sie ihre Grundstücke zu ca. 260 €/qm bekommen haben.
Ich werde unsere Situation etwas näher erläutern, da sie etwas anders ist als normal.
Wir wohnen aktuell in einer Doppelhaushälfte, die ich 2013 gekauft habe für 180.000€. Diese werden wir dieses Jahr verkaufen und mietfrei in die Wohnung meines Schwiegervaters ziehen, damit wir noch Eigenkapital ansparen können (1500€ pro Monat) bis wir ein Grundstück finden. Diese Wohnung werden wir, wenn wir dann ins Haus ziehen vermieten. Das rechne ich aber nicht ins Einkommen mit rein. Es gab noch eine andere Wohnung die meine Frau von ihrer Oma bekommen hatte, diese wurde jedoch verkauft (unser Eigenkapital+angespartes) da wir nur Stress hatten mit asozialen Mietern. Wir haben die Doppelhaushälfte sehr günstig damals bekommen, da der vorherige Besitzer in Magdeburg mitten im Hausbau war und ihm das Geld ausgegangen ist. Wir haben einen Makler beauftragt, der die Doppelhaushälfte auf ca 370.000€ schätzt. Nach Abzug der Vorfälligkeit und begleichen der Restschuld würden uns ca. 200.000€ (Eigenkapital)bleiben.


Anhang anzeigen 42212
Wir haben also ca. 980€ im Monat übrig nach allen Kosten die kalkulierbar sind wenn ich nicht Mist gebaut habe.


Eigenkapital:
70.000€ vom Wohnungsverkauf
30.000€ Gespartes - 30.000€ Autokredite = 0€
1xx.xxx€ von dem was von der Doppelhaushälfte übrig bleibt.
Schulden:
Autokredit 1: 300 € Rate im Monat; der Kredit wird vom Eigenkapital getilgt
Autokredit 2: 179€ Rate im Monat; der Kredit wird vom Eigenkapital getilgt

Darlehen:
Wir gehen davon aus das wir noch ca 36 Monate brauchen um Grundstück+Haus zu kaufen. Rechnen tun wir mit 200.000€ für das Grundstück und 450.000€ das Einfamilienhaus+Einliegerwohnung. Die Kosten würden sich dann auf ca. 750.000€ inkl. Puffer belaufen. Wenn ich unser Eigenkapital (70.000€+200.000€+36 Monate*1500€) abziehe wäre noch eine Finanzierungssumme von 425.000€ offen.

Hab ich mir das jetzt schön gerechnet mit den Kosten für Grundstück+Hausbau oder kommt das ungefähr hin?
Das Haus sollte 150-170qm+60qm Einliegerwohnung haben. Garage ist nicht geplant. Wenn dann ein Carport oder so.

Hoffe mein Beitrag ist verständlich und freue mich schon auf eure Antworten.

Grüße

MJK2012
Du hast dieses Haus vor 7 Jahren gekauft für 180.000 Euro und es ist noch 370.000 Euro wert? Du sagst du hast hier ca 200.000 Euro übrig - also fast nichts getilgt?

Wie sieht es mit dem Gehalt aus?
Wie teilen sich die Gehälter auf (brutto/netto) + Sonderzahlungen?
Weiterer Nachwuchs geplant?
 
Y

ypg

Rechnen tun wir mit 200.000€ für das Grundstück und 450.000€ das Einfamilienhaus+Einliegerwohnung.
Das Haus sollte 150-170qm+60qm Einliegerwohnung haben
200000 Grundstück
2000*230 = 460000 Haus inkl. Einliegerwohnung
Baunebenkosten 40000
Außenanlagen
30000
3* Carport 15000
25000 Puffer +Ausstattung
____________
770000€

EL + Material für Bodenbeläge und Malern on Top.
Stand 2019
 
M

MJK2012

Du hast dieses Haus vor 7 Jahren gekauft für 180.000 Euro und es ist noch 370.000 Euro wert? Du sagst du hast hier ca 200.000 Euro übrig - also fast nichts getilgt?

Wie sieht es mit dem Gehalt aus?
Wie teilen sich die Gehälter auf (brutto/netto) + Sonderzahlungen?
Weiterer Nachwuchs geplant?
Ich müsste Mal schauen wie viel vom Kredit noch offen sind aber die 370.000€ sind vom Makler geschätzt. Ich gehe von 200.000€ aus aber nicht von 370.000€ VK.

3600€ Ich Vollzeit +13 Gehalt+ Quartalspramie+Jahresprämie (aber das sind keine garantierten Zahlungen) mit den Prämien usw komme ich auf ca. 4200€ im Monat.
1100€ Sie 100 Std/Monat
Nachwuchsplanung ist abgeschlossen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben