Einfahrt Pflastern Untergrund vorbereiten

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfahrt Pflastern Untergrund vorbereiten
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Ich habe gefühlte 20 Bücher und und in diesen gefühlte 15 verschiedene Empfehlungen zum Unterbau gelesen. Ist auch logisch, denn nicht in allen Regionen steht alle 10km ein Schotterwerk. Grundsätzlich ist Schotter besser als Kiessand und etwas größere Körnungen besser als die kleinen (Sand). Dazu pflastert man nicht freischwebend sondern auf einem gewachsenen Boden, der hat auch einen sehr großen Einfluss auf die geeignete Tragschicht. Ihr sagt dass ihr die Einfahrt erneuert, also sind da schon 30 Jahre Autos drüber gefahren? Da wird das vermutlich auch in Zukunft halten, auch wenn das nicht nach Lehrbuch ist.

Der andere Aspekt ist die Sache mit der Gewährleistung. Da entscheidet letztendlich der Garten-Landschaftsbauer. Wenn der einen anderen Unterbau will, werdet ihr einen anderen Unterbau brauchen oder er macht das nicht.
 
Nida35a

Nida35a

Und wenn der sagt, der Boden ist nicht tragfähig, dann Boden nach Vorgabe des Garten-Landschaftsbauers tragfähig machen
Das ist das Entscheidende,
du gibst die zukünftige Belastung und Nutzung vor,
zwischen Kinderwagen, PKW mit Rangierbereich, Handwerkerbulli, Möbelwagen und Tankwagen gibt's schon Unterschiede,
lass den Gala entscheiden, wie er das ausführt,
der ärgert sich hinterher selbst wenn die Fahrspur absackt
 
C

Cronos86

Kann funktionieren, muss aber nicht...

hängt von der Einbaustärke des Materials und dem Untergrund ab. Wenn du das Material wirklich drin behalten willst, dann verdichten und nen lastplattendruckversuch machen. Fallplatte sollte genügen. Ein EVd < 40 MN sollte mindestens erreicht werden.

Ist halt die Frage ob das Risiko es wert ist, dass man Aufwand reinsteckt und es nachher trotzdem nicht funktioniert.

Zumindest kann man das dem Garten-Landschaftsbauer vorschlagen.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben