Einfahrt Pflastern Untergrund vorbereiten

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Patrick93

Hallo,

ich brauche euren Rat.
Wir wollen unsere Einfahrt erneuern und haben festgestellt, dass wir unter dem Pflaster feinen basaltsand statt Schotter als Untergrund haben.

Wir wollten das erneuern und mit Schotter ersetzen.

unser Baggerfahrer hatte gemeint, dass er das drinne lassen würde. Da es Verschwendung wäre.
Wir haben auf ihn gehört und jetzt meint unser Glasbauer, dass das Zeug dventuellnicht tragfähig ist und die Gefahr besteht, dass das einsackt.

Hat jemand von euch Erfahrung?
einfahrt-pflastern-untergrund-vorbereiten-602782-1.jpeg
 
D

DaGoodness

Die Frage wäre, wer ist später für die Gewährleistung der ausgeführten Pflasterarbeiten verantwortlich? Der Baggerfahrer oder der Garten-Landschaftsbauer?
 
D

DaGoodness

Wenn der Garten-Landschaftsbauer die Pflasterarbeiten durchführt, hat er auch für einen ordentlichen Untergrund zu sorgen, da er für seine Arbeiten Gewährleistung zu leisten hat. Also würde ich in dieser Situation eher auf den Garten-Landschaftsbauer hören als auf den Baggerfahrer. Fraglich wäre ja auch ob der Garten-Landschaftsbauer die Arbeiten überhaupt durchführt, wenn er schon Bedenken hat.
 
A

Alex124

Wenn der Garten-Landschaftsbauer das nicht erst seit 6 Monaten macht, wird er anbieten und berechnen "Pflasterarbeiten auf bereits bauseitig erstelltem Untergrund" und hat seine Ruhe. Kommt halt auch immer drauf an was beauftragt wurde.

Hilft dem TE jetzt hier aber alles nichts, denn er will es vermutlich einfach nur richtig haben anstatt zu erfahren wie er sich später streiten kann.
Würde den Untergrund austauschen, die geplante Nutzung und erwartete Belastunge der Fläche in Verbindung mit den Ergebnissen des Bodengutachtens gibt die Tiefe vor.
Gibt nichts ärgerlicheres als 4 Jahre später wieder alles auf holen zu müssen.
 
D

DaGoodness

Ich wollte damit auch nur deutlich machen, dass ich eher auf den Garten-Landschaftsbauer hören würde, als auf den Baggerfahrer.
Und wenn der sagt, der Boden ist nicht tragfähig, dann Boden nach Vorgabe des Garten-Landschaftsbauers tragfähig machen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben