Einbauschrank unter 1/4 gewendelter Zweiholmtreppe?

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

BananaJoe

Hallo zusammen,

wir überlegen momentan, uns unter der Treppe in der Diele einen Einbauschrank für Garderobe, Schuhe etc. maßanfertigen zu lassen.

Aktuell ist bei uns eine Zweiholmtreppe (mit Setzstufen) geplant und wir fragen uns, ob das aufgrund der eher offenen Bauart die richtige Treppe für so eine Idee ist. Optisch gefällt es uns am besten, wenn der Einbauschrank komplett "geschlossen" ist (ich hoffe ich drücke mich verständlich aus, ansonsten einfach mal nach cabinet einbauschrank treppe googeln, erster Treffer bei der Bildersuche). Nach einer ersten Google-Recherche scheint mir das bei Zweiholmtreppen eher nicht so gut zu funktionieren, da zum einen die Stufen über die Holme hinausragen und - ich glaube das ist der springende Punkt - das Geländer an den Holmen befestigt ist, d.h. man müsste den Schrank um die Geländerhalterungen herum bauen bzw. verkleiden...

Hat von euch jemand eine Idee, welche Treppenarten sich am besten für so ein Vorhaben eignen? Noch können wir uns die Treppe aussuchen...

Vielen Dank!
 
B

BananaJoe

Ja Wangentreppe dachte ich auch... allerdings ist auch bei den meisten Wangentreppen, die ich bislang gesehen habe, das Geländer an der Wange selbst befestigt und nicht auf den Stufen, sodass sich dieses Problem weiterhin stellen würde...
 
Tolentino

Tolentino

Verstehe das Problem nicht. Ihr wollt dass der Schrank geschlossen ist. Die Wand des Schranks schließt dann unten an der Wange an. Dann ist das doch geschlossen?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben