Einbauhöhen im Badezimmer Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einbauhöhen im Badezimmer Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tamstar

Beachte: Ein niedriges WC ist gesünder.
Ein höheres ist vielleicht fürs Alter besser zum Wieder hochkommen, aber da gibt es auch Sitzerhöhungen und Haltegriffe.

Waschbecken werden wir im irgendwann mal anstehenden neuen Bad auf knapp 1m setzen. Ich hasse die gebückte Haltung...
 
M

Matthias45

Ich habe mein Waschbecken auf 92cm und finde es immer noch zu tief.
Ich bin 184cm groß.
Das WC ist auf 44cm die Keramik und somit optimale für mich.
Bei der Dusche würde ich die Brause auf alle Fälle höher machen. So das ihr euch die Haare darunter waschen könnt ohne an die Brause zu stoßen.
 
D

driver55

Hallo,

wir befinden uns im Neubau und müssen die Badezimmer Höhen der einzelnen Armaturen angeben.


WC: 41cm oberkante Porzelan (ohne Deckel) zu Oberkante Fertigfußboden (wird von Geberit empfohlen)
Waschbecken: 90cm oberkante Waschbecken zu Oberkante Fertigfußboden (wird von Laufen empfohlen)
Duscharmatur Mischbatterie: 110cm daraus folgt Höhe vom Brausekopf 210cm
Badewannenarmatur: 20cm Oberkante Badewanne


Ich bin 183cm groß und meine Frau ist ca. 175cm

Ich hoffe Ihr könnt uns Feedback aus euren Erfahrungen mitteilen zu den einzelnen Höhen

Vielen Dank.
Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass ihr derzeit nicht in einem Zelt wohnt. Schonmal die aktuellen Höhen in der Wohnung (im Haus) ermittelt? Korrekturen ggfs. nach oben / unten durchführen und fertig.

37581 Beiträge, 37581 Meinungen.
 
Y

ypg

Ja, auch ich habe einen Tipp!
je höher das Waschbecken, desto höher die Gefahr, beim Waschen, was höher als Ellenbogen geht, zb Gesicht, dass man seinen ganzen Unterarm nass macht Und dadurch alles volltropft.
Pauschale Höhe geht also auch nicht.
 
X

xMisterDx

Die gesündeste Haltung fürs große Geschäft ist übrigens die Hocke, da "flutscht" es am besten. Je aufrechter man sitzt... war halt von der Natur nicht so vorgesehen, sein Geschäft auf nem Barhocker zu erledigen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben