Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

wer macht denn hier Krieg?
Ist doch nur ein Forum - hab meine Meinung geschrieben und gut ist, hab sogar aufn Fachmann verwiesen gell :)
Seid doch alle glücklich mit Eurem Ofen, ist Euch doch gegönnt? Bin weder neidisch drauf noch versuche ich mit drölfzig Posts, irgendwem was auszureden ?!
 
Nordlys

Nordlys

Versuchen wir mal einen kriegsentscheidenden Einwurf, bzw. Abwurf oder Abschuss. Ist ein Ofen sinnvoll? Frei nach Brecht. Die Frage ist falsch. Magst Du Öfen? Dann ist die Frage beantwortet. Magst sie nicht? Dann ist sie auch beantwortet.
Max Plank nannte das Quantenlogik. Etwas kann, je nach Standpunkt des Beobachters, so oder so richtig sein.
 
J

Joedreck

Ich hab den direkten Vergleich.

Im alten Haus hatten wir einen Kamin, im neuen bewusst drauf verzichtet. Seit wir im alten Haus durchgeheizt haben, hat sich der Ofen erledigt und war selten an.

Es war wirklich viel schmutz der angefallen ist. Unsere beiden machen nicht so viel schmutz.

Dazu noch zwei mal im Jahr der schornie der bezahlt werden möchte und durch das Haus stampft.

Wir fühlen uns jetzt sehr wohl auch ohne Kamin...

Würde ich neu bauen und hätte die Wahl den Kamin wegzulassen, würde ich es tun.
Es spart bares Geld. Kein Schornstein, kein Feger, kein Ofen und Holz ist auch keine günstige Alternative.
 
A

Anoxio

Bereit zum Steinigen: Wir heizen das Wohnzimmer größtenteils mit einem Wamslerkaminofen, im Winter meist mit Braunkohlebrikett gefüttert wird. Und ja, das gibt einiges an Staub! Rund um den Ofen herum muss öfters einmal der Staubsauger zum Einsatz kommen, aber das geht recht schnell und ist nicht tragisch. Und im restlichen Zimmer setzt sich auch mehr Staub ab; aber auch ohne Ofenbetrieb muss hin und wieder mal Staub gewischt werden. Oder bin ich da einfach nicht so sensibel, ich weiß es nicht - aber mir macht der "Mehrdreck" nix aus.
 
S

Steffen80

Wir haben Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Bora mit Abluft UND einen Kamin (7kw glaub ich) im WZ (65qm). Gesichert über LUC2. Bei ~0 Grad Außentemperatur ist der fast tgl. an. Sehr sehr angenehm...kein Dreck und alles super! Hätten wir so gar nicht erwartet. Die Erwartung war: Das Ding ist mal am WE bei tiefstem Winter an. Selbst Asche bringe ich wirklich selten weg da viel mit verbrennt...Bei 330..350 Grad bleiben auch die Scheiben schön sauber (Scheibenspülung)..
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben