Eigenkapital Nachweis an Fertighausfirma: Fragen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
F

Fuchur

Ich weiß nicht was du mir sagen willst. Selbstverständlich wurde abgenommen, sonst würde ich wohl kaum drinnen wohnen. Eine Abnahme heißt doch lange nicht, dass alles bezahlt werden muss. Und mit was sollte ich vor Gericht scheitern? Ich ziehe doch gar nicht vor Gericht. Wenn der GU mein Geld will, dann muss er was tun. Zur not muss er es einklagen. Das wird aber schwer für Leistungen, die nachweislich nicht erbracht wurden.

Was das mit der Abtretung zu tun hat, steht oben im Text.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und 10k Einbehalt sind nicht zwingend schlimme Mängel. Man darf das doppelte der Besetigungskosten einbehalten, also reden wir von etwas das sich für 5000€ machen lässt. Das hat man sehr schnell erreicht, insbesondere wenn mehrere Gewerke beteiligt sind ;)
 
P

Pumu900

Danke für den Input, gestaltet sich aber auch schwieriger als gedacht, da keine Bank von uns so etwas macht. Notaranderkonto scheitet auch aus. Bleibt spannend...
 
T

Thinthondion

Danke für den Input, gestaltet sich aber auch schwieriger als gedacht, da keine Bank von uns so etwas macht. Notaranderkonto scheitet auch aus. Bleibt spannend...
@Pumu900 Habt ihr inzwischen eine Lösung gefunden? Wir haben dasselbe Problem. Unser GU verlangt eine Verpfändung/Abtretung, damit er die Sicherheit hat, dass wir das Geld bis zum Auszahlungstermin nicht anderweitig verwenden. Eine Kontosperre ohne Abtretung machen alle von uns abgefragten Banken nicht mit…
 
P

Pumu900

@Pumu900 Habt ihr inzwischen eine Lösung gefunden? Wir haben dasselbe Problem. Unser GU verlangt eine Verpfändung/Abtretung, damit er die Sicherheit hat, dass wir das Geld bis zum Auszahlungstermin nicht anderweitig verwenden. Eine Kontosperre ohne Abtretung machen alle von uns abgefragten Banken nicht mit…
Ja, wir haben es schlussendlich nach viel hin und her über die Bank bei uns hinbekommen, bei der wir den Kredit laufen haben. Das war aber viel Act, viel hin und her und viel Good Will der Beteiligten, es hat uns in die Hände gespielt dass die Bank so etwas (bei ner anderen Filiale) gemacht hat. Für die Bank war es in meinen Augen nicht wirklich ein Act - Tagesgeld eröffnen, Sperren, bestätigen, fertig.

Alle anderen Banken haben das aber nicht gemacht (schon gar nicht wenn man da kein Kunde ist). Avalkredit scheidet für Privatpersonen auch aus. Notaranderkonto wird auch nicht gehen oder du musst 20 Notare suchen (wir haben es bei 5 probiert, haben alle abgelehnt).

Was sagt eure Hausbank? Ansonsten, wenn der GU das will und das "so üblich" ist soll er doch mal bei seiner Hausbank fragen ob die es machen. Was sagt euer Vertrag zu dem Punkt? Ist das geregelt? Bei uns war es das blöderweise und ich hatte dem am Anfang kein Gewicht beigemessen.

Sorry, dass ich hier keinen "so gehts sicher" Weg aufzeigen kann, es war für uns auch ein ziemlicher Ritt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2012Mit wem finanzieren? Hausbank oder direkt Anbieter? Beiträge: 11
05.12.2022Schlechte Kontoführung bei Hausbank, Antrag bei Fremdbank? Beiträge: 51
16.09.2015Finanzierung Hausbank, Bausparer, Tilgung Beiträge: 11
17.12.2017Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank Beiträge: 23
13.08.2020Münchener Hypothekenbank vs. Hausbank - welches Angebot würdet ihr nehmen? Beiträge: 42
17.12.2023Finanzierung bei der Hausbank - Bewertung Angebot Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben