Eigenheim schlüsselfertig. Freies Grundstück

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Eigenheim schlüsselfertig. Freies Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

In seiner Rechnung fehlt so einiges.

Aber solang er nicht liest und aufnimmt, was in diesem Thead und im ganzen Forum zu den Baukosten/Baunebenkosten zu lesen ist - er in seiner Euphorie mal schnell 40 qm mehr an teuren(!) Qm nimmt, weil Katalogpreis für ihn Endpreis ist (wir sind ja alle so doof, und alle Arbeiten wie zB Bodengutachten, Baugenehmigung, Erdarbeiten etc. sind kostenlos) - wird er noch lange von seinem Häuschen träumen und nicht realisieren können.
 
K1300S

K1300S

Ich hoffe, dass es dann beim Träumen bleibt und nicht mit einer aussichtslosen und letztlich ruinösen Realisierung begonnen wird.
 
W

Wanderdüne

Mal unabhängig von optimistischer Kostenschätzung:

Wenn in einem Baugebiet nur noch eine Parzelle frei ist, dann kann es u.a. an den Anforderungen eben dieser Parzelle liegen.

Anders ausgedrückt, die einfach zu bebauenden Grundstücke in den besten Lagen sind dann schon lange weg.
Für den Rest muß sich ein Planer richtig Gedanken machen, wie Leben-Wollen und Grundstück harmonieren. (Was jedoch zu sehr überzeugenden Lösungen führen kann.)
Das bedeutet aber auch, daß die Wahrscheinlichkeit, mit Kataloghaus Lieblos 136 eine überzeugende Bebauung zu erreichen, sinkt.

WD
 
W

Wastl

Wie viel Eigenkapital bringt ihr denn mit?
Ein neues Auto, Küche und Notarkosten in einem Baukredit unterzubringen ist wirklich schwierig. Das Ganze aber beim LRA und den krassen Förderrichtlinien zu bekommen wird unmöglich.
Les dir mal die Vorgaben des LRA durch. Da steht auch wie groß dein Haus werden darf,...
Neben den geschönten Kosten wird die Finanzierung schon spannend. Unser Einheimischenmodell hat (leider) eine Vorgabe von 20% Eigenkapital des Beleihungswertes vom Haus. Da bist du tatsächlich sehr schnell bei 30-40% Eigenkapital das benötigt wird. Die restlichen 65% konnten dann auf die Banken aufgeteilt Warden.
Vollerschlossen bedeutet "Äußere Erschließung" ist durch. Du musst für die Straße nichts mehr zahlen. Für deinen Stromanschluss am Haus, den Abwasser und Zuwasseranschluss brauchst du trotzdem 10k €.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben