eigener Architekt oder Hausbaufirma - Was ist günstiger?

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

infinite_sea_83

Hallo,

ich stehe planungstechnisch noch am Anfang und habe nun ein erstes Hausbaubuch gelesen. Darin ist nur die Rede davon, sich einen Architekten zu suchen, der dann auch die Ausschreibungen für die Handwerker vornehmen und diese Arbeiten betreuen könnte. Die Hausbaufirmen haben doch aber auch Architekten, oder? Und da hätte man auch alles unter einem Dach. Welche Variante ist eurer Erfahrung nach die günstigere, wenn man ein selbst entworfenes Haus bauen lassen möchte? Für Eigenleistung in jeglicher Hinsicht fehlen uns aus beruflichen und familiären Gründen Zeit (und Nerven). :)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Kathi
 
S

Shism

Der Architekt einer Hausbaufirma wird dir allerdings kaum völlig unabhängig ein haus planen... Da wird er immer im Hinterkopf haben was "seine" Firma kann und will...

Die Architekten der Hausbaufirmen sind da eher dafür da die Grundrisse der Standardbauten auf kundenwünsche hin abzuändern... Ob dir das reicht oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Preislich kann man da auch keine allgemeingültige Aussage machen... Ein ähnliches Haus wird ähnlich viel kosten...
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben