Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten?

4,80 Stern(e) 14 Votes
M

Marvinius

Gerade ein Garten ist ein "Geldgrab", das man vorher nicht hatte. Und dann kommen irgendwann durchaus teure Wünsche nach einem Spielhaus, Geräteschuppen, hier eine Sitzbank, dort ein Hochbeet usw.
Kann ich nur bestätigen. Beim Kauf der Pflanzen habe ich dann irgendwann mit der Kostenzählung aufgehört, aber ein hoher vierstelliger Betrag kam da mit Sicherheit zusammen.
Bei >1000m2 Garten wird das sicher fünfstellig, wenn man nicht nur sehr junge & kleine Pflanzen haben will. Oder es wird Wiese, aber dann wird irgendwann der Aufsitzmäher benötigt.....
 
Tassimat

Tassimat

Ne, den haben wir nicht verloren, aber seine Fragen sind einfach geklärt und wir sind (wie so oft) in andere Themen abgedriftet.
 
R

Reinhard84.2

Kann ich nur bestätigen. Beim Kauf der Pflanzen habe ich dann irgendwann mit der Kostenzählung aufgehört, aber ein hoher vierstelliger Betrag kam da mit Sicherheit zusammen.
Bei >1000m2 Garten wird das sicher fünfstellig, wenn man nicht nur sehr junge & kleine Pflanzen haben will. Oder es wird Wiese, aber dann wird irgendwann der Aufsitzmäher benötigt.....
Neee, wenn man garten nicht nur als Vorwand zum Konsum sieht ist der absolut unteuer...
 
WilderSueden

WilderSueden

Kann ich nur bestätigen. Beim Kauf der Pflanzen habe ich dann irgendwann mit der Kostenzählung aufgehört, aber ein hoher vierstelliger Betrag kam da mit Sicherheit zusammen.
Bei >1000m2 Garten wird das sicher fünfstellig, wenn man nicht nur sehr junge & kleine Pflanzen haben will. Oder es wird Wiese, aber dann wird irgendwann der Aufsitzmäher benötigt.....
Bei 1000qm brauchst du den Aufsitzmäher nur weil deine Frau dir eigentlich das Spielzeug verbietet ;)

Was hast du in deinem Garten eigentlich verbaut? Hoch vierstellig (7-8k?) wären ja mehr als nur ein paar hundert Pflanzen oder was sehr exklusives. Mal als Referenz das Sortiment vom Hof Berggarten (also eher hochwertig) bei dem wir vermutlich recht viel bestellen werden. Da ist das Staudenbeet bei ~10€/qm, Samenmischungen für Staudenbereiche eher maximal die Hälfte. Alles in allem rechne ich aktuell für einen Garten mit recht vielen Pflanzen, Einsaaten und Gehölzen mit 1000-1500€. Das ist mehr als der Rasen + 3 Apfelbäume + Hecke aus 10 kleinen Büschen Garten der in der Kalkulation war, aber auch jetzt nicht die Welt. Klar sind die Gehölze dann eher klein aber mit 500-1000€ könnte man sich da locker ein paar Jahre Zeit erkaufen. 5m große Bäume versetzen ist eh nicht so gut für den Baum.
Das einzige was tatsächlich noch richtig ins Geld gehen könnte sind die Blumenzwiebeln. 10-20 Stück/qm a ~50c/Stück über größere Flächen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben