Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten?

4,80 Stern(e) 14 Votes
kbt09

kbt09

@Marvinius ... ich vermute mal, Gerichtsdiener hat da eher einen Siebträger .. und der erfordert außer passender Arbeitsfläche keinerlei Besonderheiten in der Küche.
 
G

Gelbwoschdd

Zu 1:
Aber die vorhandene Kaffeemaschine könnte vielleicht extra Küchenschränke oder spezielle Anpassungen benötigen und dann wird es beim Küchenbauer wieder teurer.

Zu 2:
Es gibt durchaus einige Leute, die ein eher kleines Haus haben und davor ein richtig dickes Auto parken. Mein Lieblingsbeispiel ist ein Panamera vorm Reihenhaus oder ein V8 Touareg vor der Doppelhaushälfte. Ist halt persönliche Bedürfnisabwägung.
Junge, Junge was bist du denn für ein Quell positiver Energie. Ist ja kaum auszuhalten. Ich hoffe du hast mit Keller gebaut, dann kannst du da zum lachen hin...
 
WilderSueden

WilderSueden

Es gibt durchaus einige Leute, die ein eher kleines Haus haben und davor ein richtig dickes Auto parken. Mein Lieblingsbeispiel ist ein Panamera vorm Reihenhaus oder ein V8 Touareg vor der Doppelhaushälfte. Ist halt persönliche Bedürfnisabwägung.
Nunja, hier kannst du sicherlich auch 900k bis eine Million für ein älteres Reihenhaus liegen lassen, da ist dann der Touareg der kleinere Luxus. Und in Deutschland gibts noch teurere Gegenden als Konstanz (wenn auch nicht allzu viele).

Bezüglich Pendeln: Kilometer sind das eine, Zeit und Verkehr das andere. Ich komme ursprünglich vom Land, da wird viel gefahren. Ist aber halb so schlimm solange man nicht zyklisch durch irgendwelche Nadelöhre muss. 30km halbwegs freie Fahrt würde ich jederzeit dem Pendeln 10km quer durch eine Großstadt vorziehen.
Teilweise kann man auch durch ein bisschen früher oder später fahren dem Verkehr gut ausweichen. Wenn ich vor der Arbeit zur Baustelle fahre, dann stehen sie in die Gegenrichtung. Wenn ich kurz nach 8 schon fertig bin, stehe ich auf der Rückfahrt noch im Stau. Fahre ich 20 Minuten später zurück bin ich gerade hinter der Welle und entspannt in 40 Minuten im Büro

Bezüglich ETF: Willst du das Kapital einsetzen? Dann wäre wirklich zu überlegen ob man das nicht zumindest teilweise entnimmt. Die Kurse sind zwar schon ein Stück runter, Einbrüche von 40-50% kommen aber auch häufiger vor. Luft nach unten hat es also noch.
 
M

Maschi33

Mir kommen wirklich die Tränen, wenn ich mir die R-Tabellen und die Abzüge in StKl 3 betrachte - und danach auf meine Lohnabrechnung schaue.

Naja, genug geheult, kommen wir zum Wesentlichen: Über was diskutiert ihr hier eigentlich? Dass ein Richter „in einem kleinen niedersächsischen Dorf“ ein Häuschen über dem Standard bauen kann? Seriously? Schaut euch mal die Tabellen an und diese Zahlen sind wirklich sicher, nicht wie bei vielen (leitenden) Angestellten in Industrie & Handel. Da besteht immer die Möglichkeit, dass sie mal kurzerhand „entsorgt“ werden, wenn es die Situation hergibt.

Das Fräulein ist ja offenbar auch höher gebildet, also wird sie nicht als Frisörin anheuern müssen. Da stehen in einigen Jahren doch locker 7k auf der Uhr und da sind 2,5k Rate doch absolut im Rahmen. Rechnen wir der Vollständigkeit halber noch NK von 0,5k drauf, bleiben noch 4k zum Leben im niedersächsischen Dorf. Gibt Schlimmeres, würde ich behaupten. Klar, die ersten Jahre muss man vielleicht die A…backen noch ein wenig zusammenkneifen aber was soll’s, geht vorbei.
 
G

Gerichtsdiener

Verlobte? Das bedeutet, dass Ihr irgendwann noch eine teure Hochzeit einplanen wollt?
Pendeln nervt weniger mit einem "guten Auto", bei 30km käme ein E-Auto sehr gut in Frage....
Die Hochzeit findet nächstes Jahr statt, ist zu 50 % bereits angezahlt und die restlichen 50% übernehmen generöser Weise unsere Eltern.
Ein "gutes" Auto liegt im Auge des Betrachters. Für mich ist ein Opel Astra ein gutes Auto. E-Auto meinetwegen irgendwann mal. Akzeptier doch einfach meine Meinung dazu, es geht ja schließlich auch um meine Einschätzung zu meiner Finanzierung...

Zu 1:
Aber die vorhandene Kaffeemaschine könnte vielleicht extra Küchenschränke oder spezielle Anpassungen benötigen und dann wird es beim Küchenbauer wieder teurer.
Was ein Schmarrn, sorry. Was für eine Kaffeemaschine hast du denn im Auge, dass man die ganze Küche drumherum bauen muss? :D Momentan steht Maschine und Mühle auf der Kücheninsel von Ikea für 299 €.:D


Zu 2:
Es gibt durchaus einige Leute, die ein eher kleines Haus haben und davor ein richtig dickes Auto parken. Mein Lieblingsbeispiel ist ein Panamera vorm Reihenhaus oder ein V8 Touareg vor der Doppelhaushälfte. Ist halt persönliche Bedürfnisabwägung.
Schöne Beispiele, die mit meinen Beiträgen hier im Forum absolut 0,0 zu tun haben...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben