Edles Wohnhaus im römischen Stil - Wer baut sowas?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Edles Wohnhaus im römischen Stil - Wer baut sowas?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Obstlerbaum

Seit vielen Jahren nun bin ich fasziniert von antiker Architektur, sei es nun auf Basis von virtuellen Rekonstruktionen, tatsächlich noch existierenden Bauten, wie dem Pantheon in Rom, oder dem
Maison Carrée in Nimes etc.oder neoklassischen Nachbauten, wie La Madeleine in Paris etc.
Sicherlich gibt es viele andere Stile, die auch ihren Scharm haben, aber ich habe mich immer gefragt, wieso heutzutage eigentlich nur noch so wenig in jener Stilrichtung gebaut wird.
Gute Frage, wundert mich auch. Selbst die mittig auf der Straße laufende Kloake und die Gladiatorenspiele sind verschwunden...
 
U

Username_wahl

Ich finde antike Säulen sehen an einem Einfamilienhaus sehr protzig und deplatziert aus. Da gehört schon ein herrschaftliches Anwesen dazu, damit es stimmig ist.
 
K

Kekse

Ich empfehle zu dem Thema die Seite "McMansion Hell" – natürlich auf USA gemünzt, aber auch allgemein kann man sich da einiges rausziehen. Und amüsant ist es auch noch.
 
Y

ypg

Ich hab mir die Beispiel-Gebäude jetzt mal angeschaut...

DAS SIND doch damals keine Wohnhäuser gewesen. Haha.... es wohnten damals keine Menschen in religiösen Häusern, es wohnen jetzt keine Menschen in Kirchen und es werden mutmaßlich auch später keine Menschen St.Marien-Kirchen beziehen
wieso heutzutage eigentlich nur noch so wenig in jener Stilrichtung gebaut wird.
Ich hoffe, Deine Frage ist letztendlich beantwortet.
 
M

Mottenhausen

Egal wie, es wäre ein interessantes Projekt!

Das was heutzutage als "Bauhaus Stil" verkauft wird, hat auch weder etwas mit dem "Bauhaus" als Solches, noch mit der Grundidee hinter den Meisterhäusern in Dessau zu tun. Große Fenster und weiße Fassaden reichen aber anscheinend den Bauherren als Beweis: ja, wir bauen im Bauhaus Stil. Daher hätte ich auch kein Problem, wenn jemand eine mediterrane Stadtvilla aus dem Katalog im Fassadenbereich mit diversen historischen Designelementen des alten Roms versieht und so sein eigenes Römerhaus erschafft. Bitte nicht gleich alles schlechtreden!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben