Eckbadewanne oder normale Badewanne

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo

wollte noch mal nachfragen. & Eckbadewanne. Im Vertrag haben wir Emailie Standradbadewanne qualitativer Herrsteller. Was könnte eine 6 Eckbadewanne als Mehrpreis kosten ?

Ist den eine 6 Eckbadewanne mit vor und Nachteilen ?

danke
 
B

Bauexperte

Hallo,

wollte noch mal nachfragen. & Eckbadewanne. Im Vertrag haben wir Emailie Standradbadewanne qualitativer Herrsteller. Was könnte eine 6 Eckbadewanne als Mehrpreis kosten ?

Ist den eine 6 Eckbadewanne mit vor und Nachteilen ?
Den größten Nachteil, welchen Du Dir mit einer Ecklösung produzierst, ist unweigerlich der erhöhte Wasserverbrauch; Eckbadewannen erfordern mehr Wasser, bis sie "badetauglich" voll gelaufen sind.

Als nächstes stellt sich die Frage des möglichen Austauschs. Erfahrungsgemäß werden Eckbadewannenlösungen nicht so lange im Sortiment der jeweiligen Hersteller vorgehalten, wie standardisierte Badewannen. Bedeutet für Dich - falls bspw. die Beschichtung der Eckbadewanne (Kinder sind nicht so sanft im Umgang mit Umgebungen, welche sie als Spielwiese betrachten) Schäden hat, "kann" es sein, daß Du das verbaute Modell nicht mehr bekommst und auf ein anderes Modell umschwenken mußt. Im Regelfall muß damit auch der Unterbau ausgetauscht werden.

Wir empfehlen unseren Bauherren daher, die von "b0012sm" angesprochene Lösung zu überdenken. Je nachdem, wo und wie die Standardwanne im Bad aufgestellt wird, ergeben sich schöne Ablageflächen, welche sehr hübsch aussehen und optisch dem Effekt einer Eckwannenlösung nahe kommen. Allerdings mit dem Vorteil, daß die Wanne - im Bedarfsfall - schnell und ohne großen Aufwand ausgetauscht werden kann.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Wir haben es, allerdings bei einem Umbau gelöst wie auf dem folgenden Bild: Kosten: Badewanne im Abverkauf 100,00 Euro, dazugehöriger Wannenträger 380,00 Euro. Ecke ist Trockenbau und dann gefliest.
eckbadewanne-oder-normale-badewanne-55028-1.jpg
 
Y

ypg

Man kann auch so... bei einer 6-Eck-Wanne hätte man eine Spitze im Raum... hier in rund oder auch 4-Eckig ist es harmonischer

eckbadewanne-oder-normale-badewanne-55040-1.jpg

Alles Geschmackssache
eckbadewanne-oder-normale-badewanne-55040-1.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also wir haben eine Eckbadewanne einbauen lassen...und würden es auch wieder tun...

Man hat einfach mehr Platz drin...ein 300L Speicher ist vorhanden somit auch kein Wasserproblem...da wir höchstens 1x Wöchentlich aus Zeitgründen die Wanne nutzen können hält sich auch der Wasserverbrauch in Grenzen...

Der Hersteller ist eine Firma, welche es schon DDR-Zeiten gab und das Modell ist auch eins, welches diese schon seit Jahrzehnten anbietet, also auch im Austausch sehe ich kein Problem...
 
D

donaldinho

Ich wäre so froh, überhaupt eine zu haben. Einmal oder zweimal im Jahr, wenn ich irgendwo im Urlaub bin, freue ich mich immer darauf und lasse mir ein Bad ein. Aber das reicht ehrlich gesagt auch für`s Jahr!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben