Echtholz-Möbel mit Schädling befallen - was tun?

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Echtholz-Möbel mit Schädling befallen - was tun?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

So ein Befall sollte nicht, kann aber mal vorkommen. Wenn die anderen Möbel kein Anzeichen von Befall haben sind die auch in Ordnung. Bleib bei Hersteller un Linie, Du hast die ja nicht umsonst ausgesucht und gehe davon aus, dass Du einfach Pech mit einem Einzelfall hattest. Nicht kirre machen lassen.
Meinst du, dass er überspringt? Ich glaube wir haben jetzt keinen extremen Befall. Innerhalb von 2-3 Monaten haben sich ein paar kleine Häufchen Mehl auf dem Glasboden gesammelt. Andere Stellen des Schrankes scheinen nichts zu haben. Auch die anderen beiden Schränke der Linie scheinen nichts zu haben.
Ausgewachsene Käfer haben wir genau einen gesehen/gefunden. Gestern saß er im Schrank, heute zu meinem Erschrecken außen. Mein Mann hat ihn fotografiert, dann haben wir ihn eliminiert.

Tatsächlich findet man im Internet Hinweise, dass so etwas beim Möbelkauf vorkommen kann. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass eher Antiquitäten betroffen sind, da bei der Herstellung von Möbeln doch entsprechende Vorkehrungen getroffen werden sollten.

Wenn so etwas unentdeckt bleibt, kann das übel enden. Bei (ganz) extremen Befall kann man die Biester bei Ruhe (nachts) sogar "schmatzen" hören. Kein Witz. Aber davon sind wir hier wohl weit entfernt ... :)
Ich hoffe doch auch o_O
 
H

hampshire

Meinst du, dass er überspringt? Ich glaube wir haben jetzt keinen extremen Befall. Innerhalb von 2-3 Monaten haben sich ein paar kleine Häufchen Mehl auf dem Glasboden gesammelt.
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß, aber die Auswirkung für den Fall, dass dieses eintritt. Ich glaube auch nicht, das ich einen Autounfall haben werde und schnalle mich dennoch an. (Statistisch gesehen wäre ich mal dran nach 30+ Jahren unfallfreien Kilometern als Vielfahrer)
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Abgesehen vom Gewährleistungsanspruch: Wir haben bis zum Montag Morgen hier Dauerfrost bis minus 10 Grad. Wenn du das Ding unter solchen Bedingungen jetzt 24 Stunden raus stellst, sollte sich das Tierchen ganz ohne Chemie wohl ordentlich was eingefangen haben. Dann solltest du das "post mortem" auch wieder ruhigen Gewissens in die Wohnung stellen können. Bei einer Neuanschaffung allerdings ist der Weg des Umtauschs natürlich dein gutes Recht - und am Ende wohl auch die beste Lösung.
 
S

shenja

Mein Albtraum beim Holzständerwerkhaus. Ich werde hier auch bei jedem Käfer nervös.
Ich habe mir aber auch schon öfter die Frage gestellt ob ich mir mit massiven Holzmöbeln Schädlinge ins Haus hole. Wie beugt man denn da vor?
 
manohara

manohara

bei uns gibt es nur Massivholz-Möbel - mein Leben lang (und das ist schon eine gute Weile) ... wir sorgen mit nichts vor.
Sollte mir irgendwo etwas auffallen (rumliegender, frischer Holzstaub), würde ich mit Hitze arbeiten, es sei denn, das Teil passt in die Tiefkühltruhe (die ist aber leider bereits voll).

Aufmerksamkeit sollte meiner Einschätzung nach - als "Vorbeugung" - reichen ...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben