Durchlauferhitzer oder Boiler

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Durchlauferhitzer oder Boiler
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gartenfreund

Zunächst mal auch von mir mein Herzliches Beileid zu deinem Verlust.


Der Verbrauch ist wirklich nicht gerade wenig.

Es sollte wirklich mal nachgeschaut werden wo dieser letztendlich Verbraucht wird.

Wie Müllerin schon schrieb würde auch ich dir raten ein Energie Kosten Messgerät zu beschaffen um zumindest schon mal den Verbrauch der Geräte welche einen Stecker haben zu ermitteln. Jedes Gerät würde ich dann über 24 Stunden Messen und dann eben halt aufs Jahr hochzurechnen.

Somit kannst du dann herausfinden was die einzelnen Geräte so im Jahr verbrauchen und gegebenen falls gegensteuern.

Der Boiler wird wohl nicht gemessen werden können da er, so vermute ich zumindest direkt angeschlossen ist und keinen Stecker hat. Oder die Leistung womöglich zu groß ist für das Messgerät.

Schau mal nach ob du ein Typenschild findest dort steht drauf welche Leistung er hat.

Ein Energie Kosten Messgerät kann man sich glaub ich auch bei deinem Energieversorger leihen.

Oder man kauft sich so was. Dieses Teil ist nicht besonders Teuer.

Habe mir erlaubt mal einen Link anzugeben.

Noch eine Frage laufen bei dir Tv, PC usw. eventuell auf Standby Betrieb? Das würde zwar den Immensen verbrauch nicht erklären aber zumindest dazu mit beitragen.


Und noch was.

Den Durchlauferhitzer kannst du Elektrisch nicht selber anschließen dazu benötigst du schon jemanden der sich damit auskennt.


Alles Gute für die Zukunft


---------------------------------


... und ich mir erlaubt, den link zu löschen. Bitte beachte die Forenregeln.

Vielen Dank!
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Bei einem Durchlauferhitzer sieht es wohl anders aus, da braucht man doch bestimmte Verkabelungen? Eventl. finde ich ja im Internet eine Anleitung damit ich es selbst hinbekomme.
Den Stromkreislauf zu verändern solltest Du bewußt Menschen überlassen, welche sich damit auskennen! Eine Abzweigung zu setzen, kostet nicht das meiste Geld, dennoch geht Sicherheit vor; zuvorderst Deine eigene! Nochmal: rede mit der ARGE und/oder ggfs. auch gemeinnützigen Vereinen, wie der Caritas ;)

Wie kann ich den rausfinden ob jemand meinen Strom mit verbraucht?
Ruf bei Deinem Versorger an, er möge herauskommen und die Stromversorgung überprüfen. Kostet imho Null Euronen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

Hoffel

Zuerst einmal auch von mir mein Beileid, das ist ein hartes Schicksal.
Ich würde das auch so sehen wie Computersylvia.
Ansonsten vielleicht die Alternative Anbieter wechseln? Wie lange duscht du denn so im durchschnitt? 5 und 15 Minuten machen da auch einen Unterschied, ich hoffe du verstehst was ich meine.
Und zum Durchlauferhitzer kann ich persönlich nur sagen, wir wohnen in einer Gegend wo wir sehr kalkhaltiges Wasser haben. Das ist toll für Haut und Haar, aber gehasst von jeder Armatur und allem was irgendwie mit Wasser in Verbindung kommt. So auch der Durchlauferhitzer. Uns ist in wenigen Jahren der 3. kaputt gegangen, sodass wir nun eine andere Lösung anstreben, da es auf dauer Nervenaufreibend und teuer wird und die kalte Dusche immer grausam ist....

Liebe grüße
 
D

dukana

Ein ordentlich funktionierender Durchlauferhitzer benötigt mindestens 15 kW Anschlussleistung, das würde in ihrem Haus mit großer Wahrscheinlichkeit erhebliche kostenintensive Umbauten erfordern.
Ob es sinnvoll ist den alten Elektrospeicher gegen einen Neuen zu tauschen ist auch nicht sicher, da um eine gewisse Menge Wasser auf die entsprechende Temperatur zu bringen entsprechende Leistung erforderlich ist, und der neue nicht unbedingt so günstiger arbeitet, das sich der in kurzer Zeit amortisiert.
Was wahrscheinlich sinnvoll ist, ist den alten Speicher entkalken zu lassen, das verringert den Energieverbrauch wahrscheinlich erheblich und sollte nicht allzuteuer sein!
 
L

Legurit

Wechsel mal deinen Anbieter... du zahlst 26,38 cent pro kWh brutto und 96 € im Jahr Grundgebühr bei 6000 kWh pro Jahr? Durch Anbieterwechsel (zu einem seriösen Anbieter - z.B. Maingau) kannst du etwa 250 € im Jahr sparen.
Hast du denn Starkstrom im Bad liegen? Wurde ja schon angesprochen... ich denke nicht, dass sich da eine Investition lohnt.
Kannst du vielleicht die Boilermenge reduzieren?
 
N

nordanney

Wechsel mal deinen Anbieter... du zahlst 26,38 cent pro kWh brutto und 96 € im Jahr Grundgebühr bei 6000 kWh pro Jahr? Durch Anbieterwechsel (zu einem seriösen Anbieter - z.B. Maingau) kannst du etwa 250 € im Jahr sparen.
Verdoppelt mal die Ersparnis! Wir liegen bei einem frisch abgeschlossenen Vertrag (Marke von RWE) umgerechnet bei rd 19,5 Cent inkl. Grundgebühr. Im Strommarkt ist ne Menge Musik drin.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben