Durchbohren einer Holzständer Wand

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

pagoni2020

Vielleicht hast Du auch die neue Leitung von Nord Stream 2 angebohrt !
@ashley es ist hoffentlich nicht Dein Ernst, dass Du Dir hier im Forum einen Tipp holen möchtest, ob Du weiterbohrst, obwohl Du mit dem Bohrer gegen irgendetwas gestossen bist in der Wand.
Das kann Dir aber auch gar Niemand so sicher sagen, dass Du danach tatsächlich weiterbohren solltest.
Es gibt Gas, Wasser, Strom, Abwasser etc., wobei es auch etwas Simples sein kann. Das kannst Du aber lediglich vor Ort herausfinden.
Nur als Info: Ich habe vor einigen Monaten einen Spiegel an die Wand gebohrt im Bad. Mitten in der Wand, fernab jeglicher Vorstellungskraft, hatte ein Installateur eine Wasserleitung dort verlegt. Zum Glück war ich ohnehin ganz vorsichtig, weil ich bei diesem Bau nicht dabei war.
Mein Kollege hat vor 2 Jahren mitten in der Wand eine Stromleitung getroffen; der Elektriker hatte seinerzeit div. Kabel diagonal verlegt, offenbar um Kabel einzusparen.
Ergo: Wir hier können Nichts sagen dazu, was Dir Sicherheit geben könnte in diesem Fall.
Wahrscheinlich würde Nichts Schlimmes passieren......wahrscheinlich !!!
 
A

ashley

Mir geht es auch nicht darum, dass ihr mir eine Versicherung gebt oder wisst, was hinter meiner Wand liegt. Würdet ihr eher bei einem Loch bleiben und "mit Gewalt" durchbohren oder mehrere Löcher in kürzeren Abständen bohren bis es leichter klappt? Im letzteren Fall hat man halt mehrere Löcher in der Wand.
 
P

pagoni2020

Wie Andere ja schon geschrieben haben könnte es ein Balken sein oder eine Metallbefestigung o.ä. Du weißt aber eben nicht was bzw. wie stark dieses mögliche Material dort ist, Holz, Metall oder was auch immer, weshalb sich Deine Frage schlichtweg nicht beantworten lässt. Je nach Material und ausgewähltem Bohrer drückst Du da eine Stunde, ohne dass etwas passiert.
Ich würde mir in diesem Fall auf jeden Fall eine Stelle suchen, wo ich "leicht" durchkomme. Sofern der Wandaufbau so ist suchst Dir vlt. besser eine Stelle, wo Du durch eine erste Bohrung anschließend mit einem Holzstab o.ä. durchstecken kannst bis zur Gegenseite, um sicher zu gehen, dass nix dazwischen ist, das man besser nicht anbohrt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben