Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das?
>> Zum 1. Beitrag <<

Benutzer123

Benutzer123

Finde den Hinweis von @Neubau2022 gut. Wir planen im EG viele Holzmöbel / Deko und daher auch graue Fliesen. Im OG kaum, daher kommt dort ein Holzboden rein. Das kann sich sonst schon extrem beissen...
 
K

Kokovi79

Meine Schwiegereltern haben einen dunklen Holzboden, was in Kombination mit Holzmöbeln und Farbe echt schwierig ist. Ihnen wäre etwas neutraleres mittlerweile lieber. Wenn Du unterschiedliche Holzarten kombinieren willst, musst Du stark auf die Untertöne achten, damit es sich nicht beißt. Also nur rötliche, gelbliche, gräuliche etc. Holzsorten miteinander kombinieren. Und besorge Dir Karten mit Farbkombinationen dazu, damit Ihr Euch vorab Gedanken zu Wänden und Deko machen könnt.
 
Winniefred

Winniefred

Ich finde man sollte entweder ähnliche Töne nehmen von Boden bis Möbel und Tür, oder eben passende Kontraste wie weiße Türen und dunkler Boden (das haben wir und wir finden es sehr schick, zumal es zeitlos und klassisch ist, man sieht sich nicht satt daran).

Derart verschiedene Holztöne würde ich nicht wählen, es beißt sich einfach total.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Meine Schwiegereltern haben einen dunklen Holzboden, was in Kombination mit Holzmöbeln und Farbe echt schwierig ist. Ihnen wäre etwas neutraleres mittlerweile lieber. Wenn Du unterschiedliche Holzarten kombinieren willst, musst Du stark auf die Untertöne achten, damit es sich nicht beißt.
oder eben passende Kontraste wie weiße Türen und dunkler Boden (das haben wir und wir finden es sehr schick, zumal es zeitlos und klassisch ist, man sieht sich nicht satt daran).

Derart verschiedene Holztöne würde ich nicht wählen, es beißt sich einfach total.
Das kann ich ebenso bestätigen.

@TE, mir persönlich gefällt die gezeigte Kombination auch nicht und wir standen vor genau der selben Entscheidung.

Ich wollte schöne Holztüren, die sich aber ständig in der Maserung oder Farbe mit dem gewählten Boden bissen. Dann hatten wir bereits Möbel ins Auge gefasst, die an den Türen zwar Farblich sind, aber die aufliegenden Platten (z. B. Sideboard, Couchtisch und Tv-Unterteil) ebenfalls aus Holz waren. So kam dann noch ein Holzton ins Spiel und die Kombination ging gar nicht mehr auf.

Wir haben uns letztlich für unseren Klassiker entschieden. Weiße Türen, Grauer Vinylboden und die Möbel haben in ihren Holzteilen leicht graue Untertöne.

Für und spielte auch eine wichtige Rolle, dass man die Türen nicht mal eben so wieder auswechselt, wenn man sich dort vergriffen hat, bei Möbeln gehts halt einfach schneller zu lösen :)
 
Winniefred

Winniefred

Grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach alles, was fest verbaut ist, möglichst schlicht und zeitlos wählen. Denn, wie schon geschrieben wurde, Türen kann man im Gegensatz zu Möbeln, Gardinen, Deko und sogar den Bodenbelag (sofern nicht fest verklebt) nicht so einfach wieder tauschen. Wir haben bei uns weiße Holztüren im Altbaustil (wir haben einen Altbau) und ich wüsste nicht, wann die mal aus der Mode kommen sollten.
 
Tolentino

Tolentino

Naja, Türblätter gehen schon verhältnismäßig leicht zu tauschen. Aber ja, das macht Ottonormal seltener als ne Kommode oder nen Beistelltisch.
Bei ner Regalwand hätte ich aber meine Zweifel, ob die öfter getauscht wird als man umzieht...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben