Doppelhaushälfte (130qm) in Südbayern Finanzierung

5,00 Stern(e) 26 Votes
N

Nachobear

Also machen. Was anderes willst glaube nicht hören. :)

Ich hätte Bauchschmerzen aber das hatte ich 400k schon vor 6jahren.
Hi Tomtom79, nein, ich hoffe nicht, diesen Eindruck erweckt zu haben. Im Gegenteil, mein Bauchgefühl sagt Harakiri. Und ein zweites Bauchgefühl sagt Achtung, du wirst in München steckenbleiben.
 
M

Myrna_Loy

Hi Tomtom79, nein, ich hoffe nicht, diesen Eindruck erweckt zu haben. Im Gegenteil, mein Bauchgefühl sagt Harakiri. Und ein zweites Bauchgefühl sagt Achtung, du wirst in München steckenbleiben.
Ich denke nicht, dass man Angst haben muss, in München stecken zu bleiben. Ich lebe seit 12 Jahren in München und alle Kollegen, Freunde, Verwandte die ins Umland weg wollten, haben es mit Geduld geschafft. Viele mussten zwar von ihrem Wunschwohnort abrücken, sind aber trotzdem fündig geworden. Der Süden von München ist einfach, wie in Manhattan eine Wohnung zu wollen.
 
askforafriend

askforafriend

Um Himmels Willen - wollt ihr nur noch für das Haus arbeiten! Einfach nur atemberaubend. Wahnsinn, wie schlecht die Lebensqualität mittlerweile ist in Bayerns Hauptstadt
 
C

Costruttrice

Wir wohnen aktuell auch noch im Speckgürtel Münchens. Das Problem ist eben, dass der Markt komplett leer gefegt ist und die Situation hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter verschärft. Wenn du es nicht kaufst, steht da gleich der nächste. Ich denke das setzt einen zusätzlich unter Druck, lange überlegen, reservieren usw. kann man sich abschminken.
Das Grundstück ist für eine Doppelhaushälfte recht groß, das treibt den Preis nach oben. Bei uns gehen gebrauchte Doppelhaushälfte mit kleinerem Grundstück für noch mehr weg. Zu hoffen und warten, dass es besser wird, halte ich für aussichtslos.
Das darf einen aber trotzdem nicht dazu verleiten, eine Entscheidung zu treffen, hinter der man nicht zu 100% steht, dafür sind die Auswirkungen einfach zu groß. Dass man aus der Stadt weg will, verstehe ich und die Gründe mit Schule ebenfalls.
 
askforafriend

askforafriend

Also ganz ehrlich- irgendwo muss man mal die Kirche im Dorf lassen! Wenn man ein normales Gehalt hat, dann kann man eben keinen Ferrari fahren, oder sich ein Privatjet leisten. Das geht einfach nicht.
 
H

Hausbautraum20

Also ganz ehrlich- irgendwo muss man mal die Kirche im Dorf lassen! Wenn man ein normales Gehalt hat, dann kann man eben keinen Ferrari fahren, oder sich ein Privatjet leisten. Das geht einfach nicht.
Ja, nur 130qm Doppelhaushälfte sind halt für eine Familie mit 2 Kindern kein Ferrari. Das ist ja das traurige.
Bestandsobjekte sind leider genauso irrsinnig teuer, das Problem ist hier nicht der Neubau.

Der Gedanke "man muss es nicht abzahlen bis zur Rente" ist schon interessant. Die Kinder erben noch genug, wenn sie ein halbes Wolfratshausener Haus erben....Aber wäre für mich auch nichts.

Wir haben Freunde, die auch als Lehrerin und Ingenieur gerade eine Doppelhaushälfte für über 1 Millionen gekauft haben.
Die hatten 250k Eigenkapital, haben von beiden Eltern je 100k beiommen und mussten halt "nur" 700k finanzieren. Außerdem erben beide voraussichtlich ein halbes Haus im Münchner Umland und spätestens dann ist der Kredit wohl erledigt. Mit solchen Leuten konkurriert ihr.

Ansonsten: Zu uns hat vor paar Jahren auch jeder "warten" gesagt. Zum Glück haben wir das Grundstück gekauft. Billiger wurde es nicht und was besseres gab es seit da auch nicht.
Aber kann natürlich jetzt anders sein, wer weiß das schon.

Was für mich dagegen spricht sind besagte Bekannte mit wohl eurem Gehalt. Die haben auch "nur" Eltern, die Lehrer und Sachbearbeiterin waren und trotzdem können die Eltern 100k schenken und die Kinder die Summe damit stemmen und davon gibt's vermutlich doch sehr viele in München.

Was sagt denn deine Frau?
Zu so einer Entscheidung sollte man keinen drängen.
Die Argumente Arbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit, Scheidung, Tod muss man wohl eher ignorieren. Die allerallerwenigsten um uns herum könnten das Haus in einem der solchen Fälle halten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2019Doppelhaushälfte ja oder nein Beiträge: 65
30.06.2021Baufinanzierung Doppelhaushälfte 130m2 gesund? Beiträge: 80
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
23.07.2019Doppelhaushälfte für 400tsd. realisierbar? Beiträge: 18
19.08.2021Grundstück am Hang im Münchner Umland - wie entscheiden? Beiträge: 54
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
19.07.2021Was habt ihr für euer Grundstück bezahlt? Beiträge: 61
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
18.06.2021Grundstück auffüllen Grundplatte erstellen Beiträge: 17
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
31.05.2021ETW mit Restschuld - Kauf Grundstück und Hausbau finanzierbar? Beiträge: 15
25.02.2022Internet und Telefon Verteilerkasten auf unserem Grundstück Beiträge: 11
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
18.07.2021Neues Grundstück bei vorhandenem Einfamilienhaus finanzieren Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben