Doppelhaus zur Kapitalanlage. Alleinanleger oder mit Bruder?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Doppelhaus zur Kapitalanlage. Alleinanleger oder mit Bruder?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Über 450k€ mit 2500€ Netto aufnehmen?
Spare dir den Weg zur Bank.

Der Bänker würde dich nur auslachen und freundlich wegschicken.
 
11ant

11ant

Ersetze "Bruder" durch "Freund" und wir hatten genau dieses Thema kürzlich schon durchdiskutiert. Ich habe mal für Dich die Suchfunktion bemüht: https://www.hausbau-forum.de/threads/mit-zwei-Parteien-dh-bauen-und-vermieten-als-invest.27417/ und
https://www.hausbau-forum.de/threads/dopelhaus-vermieten-kapitalanlage.28073/

Im übrigen würde ich über die Hausform nocheinmal nachdenken:
Ich dachte an eher 90-100 qm. Das ist auch die Größe des Doppelhaus meiner Eltern.
Das mag ja sein, daß das schon einmal funktioniert - grundsätzlich dächte ich bei dieser Wohnungsgröße aber eher an ein klassisches Zweifamilienhaus anstatt an nebeneinandergestellte Maisonettes.
 
C

Caspar2020

grundsätzlich dächte ich bei dieser Wohnungsgröße aber eher an ein klassisches Zweifamilienhaus anstatt an nebeneinandergestellte Maisonettes.
das hat aber auch Nachteile. Wer hat die gartennutzzung; wer muss den Nachbarn über sich akustisch ertragen? Das lässt sich halt mit Hälften besser realisieren.

Die angedachten Größen sind aber auch nicht mehr zeitgemäß.

Was ist eigentlich mit "gemeinsam genutztenFlächen? Sind die Teil der WF? Oder kommt Keller noch hinzu?
 
11ant

11ant

90 qm ist extremst grenzwertig für eine Hochkantwohnung, da ist das Verhältnis Wohnung / Treppe sehr ungünstig.

Eine Ebene 120 qm und eine Ebene 90 qm plus gemeinsame Wirtschaftsräume / Abstellen etc., und eine Partei geht eben außen herum in ihren Gartenteil - besser als nichts. Ich sage hier ja nichts gegen das Doppelhaus an sich, sondern nur, daß es für diese Wohnungsgröße die falsche Wahl ist.
 
H

hampshire

Zur Konstellation eines solchen Projektes innerhalb der Familie lässt sich pauschal nichts sagen. Manchmal geraten Menschen über Geld in Streit. Manchmal funktioniert das Sich-untereinander-helfen hervorragend.

Überlege, welche Rendite Du anstrebst und errechne aus den prognostizierten Mieteinnahmen das Budget für das Haus. bedenke, dass Du Kosten für Instandhaltung hast und ein Leerstandsrisiko trägst.

Wie viel Eigenleistung kannst Du einbringen?
 
Y

ypg

Ich finde 90 Qm zu klein, wenn es um Zielgruppenfindung gehen soll, wer denn da mal mieten will.

Mal davon abgesehen, dass auch der Bruder in kleinster Weise einen Nutzen hat, in die Finanzierung mit aufgenommen zu werden, da sein Gehalt zu niedrig ist,
Gehe ich mal im Neubaugebiet davon aus, dass Vermietung nicht erlaubt ist und nur der Selbsteinzug erlaubt ist.

Bei Investitionen mit Betongold muss Geld vorhanden sein, ansonsten ist es keine Investition. Man muss sich quasi eine „Altersvorsorge“ leisten können, bedeutet: Geld übrig haben.

Sorry, da wird keine Bank mitmachen, auch wenn das Grundstück geschenkt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben