Doch keine Wärmepumpe in Einfamilienhaus?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Doch keine Wärmepumpe in Einfamilienhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Erik_I

Hallo,

also, dass auch das von deinem Architekten beschriebene System funktioniert, dass wird keiner bestreiten. Dennoch geht es dann immer auch um die Wirtschaftlichkeit, damit du dann nicht nur mit der Wärmeleistung (die kriegst du fast mit jeder Anlage hin) sondern auch mit deinem Budget zufrieden bist.
Da helfen dann leider aber selten Einschätzungen von anderen, auch wenn Sie oftmals schon eine Hilfe für eine Vorsortierung sind.
Daher würde ich dir Empfehlen, dass du dir auf jeden Fall auch eine Berechnung zum Vergleich der Anlagen vorlegen lässt, bevor du weitere Entscheidungen triffst, denn da gehts dann um deine spezielle Situation und nicht um „vergleichbare“ Referenzobjekte.

Viele Grüße,
Erik
 
B

Bauexperte

Hallo Jürgen,

€uro, Sie sind mir ja einer! Was Sie von sich geben ist am Thema vorbei, aber egal ich bin böse und blöd und Sie der Held.
Eine sachliche Diskussion mit Ihnen erscheint mir sinnlos.
Werde mich nun nicht weiter an der Diskussion beteiligen, da ich wichtigeres zu tun habe.
Viel Spaß noch, Herr Sachverständiger €uro.
Es ist wenig zielführend in Sarkasmus zu verfallen; dem hier mitlesenden User ist damit keinesfalls geholfen ... vlt. in einer Momentaufnahme Deinem Bauchgefühl, was ja wiederum zeitweise zielführend sein kann ;)

Mich irritiert ebenfalls, daß Du als Bausachverständiger und im Hauptberuf Zimmermann, "auch" Energieberatung betreibst. Ich bin kein Fan von Bauchläden, da jeder Beruf für sich genommen, schon einen enormen Aufwand bedeutet, will man aktuell und damit seriös bleiben.

€uro steht - nachlesbar - mit den meisten hier postenden Energieberatern (nicht wenige sind Feierabendenergieberater) auf Konfrontationskurs; er wird sein Lehrgeld bezahlt haben ... wie ich übrigens auch und vmtl. alle guten Dienstleister. Wir beide sind auch schon des Öfteren unterschiedlicher Meinung gewesen. Eines kann ich ihm aber nicht unterstellen, nämlich, daß er nicht mit Augenmaß und Sachverstand argumentieren würde.

Also nicht verschnupft ins Schneckenhaus zurückziehen, sondern Farbe bekennen und für die User hier am Ball bleiben. DAS ist schließlich Sinn und Zweck dieses Forums !

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

rodnex

Das Problem ist hier viel mehr, das bei €uro der Eindruck entsteht, dass er in erste Linie seine eigene Leistung verkaufen will, was grundsätzlich ok, aber nahezu jedes Thema in diesem Bereich genutzt wird um eine Grundsatzdiskussion zu beginnen. Die Information die der Fragensteller erhält sind damit gleich null.

Ich bin weiterhin der Meinung das ein versierter Energieberater mit entsprechender Erfahrung sehr wohl in der Lage ist, eine wenn auch nicht bis ins letzte Detail verlässliche Aussage zu treffen, ob eine System im beschrieben Umfang für eine Einfamilienhaus geeignet ist oder nicht. So habe ich in einem anderen Thread sehr aufschlussreich von €uro anhand zweier Fälle erfahren, dass eine Solaranlage oftmals nicht mal im entferntesten an die versprochene Leistung erreicht. Was mich in meiner bisherigen Einstellung zu diesen Dinger bestärkt hat.

Inzwischen tendiere ich zu einer Sole-Wärme-Pumpe welche zwar teurer in der Anschaffung ist, von der ich mir aber langfristig die größte Planungssicherheit was den Verbrauch angeht verspreche.
 

€uro

...., aber nahezu jedes Thema in diesem Bereich genutzt wird um eine Grundsatzdiskussion zu beginnen. Die Information die der Fragensteller erhält sind damit gleich null.
Das liegt dann meist an der unzureichenden oder diffusen Datenlage.
Die Vorstellungen Einiger, dass nach Fragestellung die erschöpfende oder belastbare Antwort kommt, lässt sich in aller Regel meist nicht erfüllen. Foren können keine Fachberatung oder Planung/Dimensionierung ersetzen. Bestenfalls Anregungen/ Hinweise liefern.
....Ich bin weiterhin der Meinung das ein versierter Energieberater mit entsprechender Erfahrung sehr wohl in der Lage ist, eine wenn auch nicht bis ins letzte Detail verlässliche Aussage zu treffen, ob eine System im beschrieben Umfang für eine Einfamilienhaus geeignet ist oder nicht.
Laien können nahezu Alles äußern/antworten, wenn man beruflich mit den Dingen befasst ist, wird es allerdings kritisch, denn es erfolgen konkrete Nachfragen.
Nichts ist unangenehmer, als eine vorschnelle Äußerung nachträglich korrigieren zu müssen.
Wer ein wenig Einblick in die Gesamtzusammenhänge hat, weiß um die Wechselwirkung von Einzelheiten untereinander (Gebäude, Klimastandort, Anlagentechnik, Nutzerverhalten...) sowie den zunächst unbekannten Einfluß auf ein mögliches Endergebnis.
Ich kenne durch Gutachtertätigkeit so einige Murksanlagen. Abgesehen von Ausnahmen, mangelt es meist an nichtvorhandener, ungenügender oder falscher Planung. Div. Ausführungsdefizite kommen dann meist noch hinzu.
Die Vorstellung nachträglich, durch Parametereinstellungen an z.B. der Regelung, anfänglich Versäumtes nachzuholen ist meist irrig. Grundlegende Defizite lassen sich mit vertretbarem Aufwand überwiegend nicht mehr korrigieren!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben