Dicke Trittschalldämmung, Unterschiede zur Wärmedämmung

4,30 Stern(e) 6 Votes
P

pulsar86

Hallo zusammen,
wir sind wohl bald Besitzer eines Massivhaus von 1900, ohne Keller, nicht isoliert.

Dort wollen wir in einigen Räumen Laminat verlegen. Nun ist die Frage welche Trittschalldämmung und wie dick sollte diese sein. In den Märkten gibt es ja nun verschiedene, 2,2mm 3mm 5mm

Gibt es bei den stärken der Dämmung große Unterschiede zur Wärmedämmung?

Freue mich auf eure Antworten.
Danke
 
F

FrankH

Eine Trittschalldämmung dient in erster Linie zur Reduzierung des Gehschalls, dem Ausgleich geringer Untergrundunebenheiten und ggfs. dem Abdichten gegen Restfeuchte aus dem Estrich. Ist kein Feuchteschutz integriert, muss zusätzlich meist mit einer Folie gearbeitet werden. Für eine relevante Wärmedämmung ist die Stärke des Trittschalls meist zu gering. Bei Fußbodenheizung muss man auf einen möglichst geringen Wärmedurchlasswiderstand achten, meist ist dann eine sehr geringe Stärke für den Trittschall angebracht, z. b. bis max. 2mm. Ohne Fußbodenheizung trägt eine größere Stärke sicher mehr zur Wärmedämmung bei. Eventuell sollte man dann noch die Druckstabilität beachten, nicht dass der Boden zu sehr unter Belastung nachgibt und quasi wippt.
Am besten solltest Du Dich nochmal vom Fachmann beraten lassen, dem Du Deinen Bodenaufbau und Deine Anforderungen mitteilst.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1061 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben