Dezentrale Lüftung und 4-Pascal Schalter

4,80 Stern(e) 4 Votes
constantin_w

constantin_w

Hallo Foristi,

ich habe eine offene Küche mit direktem, offenen Anschluss an Flur, Esszimmer und Wohnzimmer. Dort soll auch ein Kamin hin und der Schornsteinfeger möchte mich eigentlich gerne zu Fensterlüftern verpflichten (ist aber für Alternativen offen). Da es mir dann fröhlich immer kalt in den Nacken zieht wenn der Kamin brennt finde ich diese Fensterlüfter nicht so wünschenswert. Auf Grund der Position des Kamins und des Altbaus ist eine raumluftunabhängige Luftzufuhr sehr schwierig. Ich habe daher überlegt, in der Küche eine dezentrale Lüftungsanlage durch die Wand zu bohren, die mir auch noch erlaubt, die in der Küche entstehenden Gerüche nach draußen zu fördern. Mein Gedanke ist, dass ich damit je nach Bedarf auch auf Knopfdruck, oder mit Hilfe eines 4 Pascal Schalters dafür sorgen kann, dass wenn der Kamin brennt, Luft von draußen nach drinnen geschaufelt wird. Damit hätte ich gleich 3 Probleme auf einmal erschlagen:
- Lüftung des Altbaus
- Abtransport der schlechten Luft aus der Küche
- Zuluft für den Kamin

Damit das alles so klappt müsste das gute Stück jedoch nahezu beliebig steuerbar sein. Optimal wäre auch, wenn der Lüfter sich auf Knopfdruck verschließen ließe (er würde in der Küche oberhalb von Schränken angebracht Warden, wo ich schlecht hin komme) und natürlich wenn er sehr leise und möglichst effizient bezüglich des Wärmetauschers bei kalten Temperaturen sei (ein Altbau ist eh schon energetisch ein Albtraum, da möchte ich die notwendigen Kältebrücken so gering halten wie möglich).

Leider gibt es in Hannover so gut wie keine Lüftungsbauer, die mir bei dezentralen Lüftungsanlagen wirklich Auskunft erteilen können. Daher hoffe ich, Ihr könnt mir ein System empfehlen, welches meine Ansprüche erfüllt.

Gruß
Constantin
 
markus2703

markus2703

Ein "normaler" dezentraler Lüfter wird dir hier wenig nutzen. Bei diesen wird die Förderrichtung gewechselt, d.h. er zieht erst Luft hinaus, dann bläst er welche zurück.

Was du benötigst, wäre ein "umgedrehtes" Abluftgerät. Wobei dann natürlich kein Abtransport der Gerüche erfolgt, da ja nur eingeblasen wird. Energierückgewinnung gibt es dann auch keine.

Zudem sind Lüftungsanlagen und Kamin eigentlich nur mit Druckwächter oder als raumluftunabhängiger Kamin erlaubt. Du musst also erst das JA von deinem Schornsteinfeger einholen.
 
constantin_w

constantin_w

Hallo Markus,

danke für die Antwort. Ich hatte gehofft, dass es Lüfter gibt, die sich entsprechend noch umschalten lassen. Quasi die eierlegende Wollmilchsau. Der 4 Pascalschalter ist genau die von Dir angesprochene Sicherung. Wenn ich das Ding habe gibt der Schornsteinfeger sein OK. Das Ding darf dann auch mehr als 300 EUR kosten

Gruß
Constantin
 
U

Umbau17

Hallo Constantin,
es gibt dezentrale Lüfter, die gleichzeitig Zu- und Abluft ziehen bzw. nach draußen befördern. Und es gibt welche, die man, wenn man will, auf "nur Zuluft" stellen oder ganz abstellen kann.
Viele Grüße
 
constantin_w

constantin_w

Hallo Constantin,
es gibt dezentrale Lüfter, die gleichzeitig Zu- und Abluft ziehen bzw. nach draußen befördern. Und es gibt welche, die man, wenn man will, auf "nur Zuluft" stellen oder ganz abstellen kann.
Viele Grüße
Kannst Du mir da ein System nennen, welches das kann? Optimalerweise eins, was sich mit einem entsprechenden Schalter/Sensor koppeln lässt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2019Schwebender Kamin - eine gute Idee? Beiträge: 10
27.05.2020Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! Beiträge: 11
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
21.03.2017Kamin und kohlenstoffmonoxid Beiträge: 29
30.03.2016Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ? Beiträge: 36
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
19.11.2020externe Luftzufuhr Kamin nachrüsten Beiträge: 22
22.06.2015Abluft / Zuluft für Dunstabzug Beiträge: 10
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
12.09.2016Wasseranschluss außen aus der Küche - möglich? Beiträge: 39
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
15.11.2018Einseitiger oder zweiseitiger Kamin Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben