Deutsche Reihenhaus AG Bauprojekt in Bretten

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.01.2026
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Deutsche Reihenhaus AG Bauprojekt in Bretten
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hikmatum

Hallo @PrinceEfe03

darf ich bereits gratulieren? :)
Ich bin neu hier und stehe am Anfang beim Thema Reihenhaus 120m2 der Deutschen Reihenhaus AG.
Wäre es möglich das wir uns mal etwas über deine/eure bisherigen Erfahrungen auszutauschen?

Viele Grüsse aus der Hauptstadt

P

PrinceEfe03

Hallo @PrinceEfe03

darf ich bereits gratulieren? :)
Ich bin neu hier und stehe am Anfang beim Thema Reihenhaus 120m2 der Deutschen Reihenhaus AG.
Wäre es möglich das wir uns mal etwas über deine/eure bisherigen Erfahrungen auszutauschen?

Viele Grüsse aus der Hauptstadt
Wir haben uns aus versch. Gründen dagegen entschieden:
  • Lage
  • fehlende Garage
  • fehlende Fenster in den Bädern
  • WEG-Struktur
  • fehlende Infividualität
  • anhängigkeit durch zentale Wärmeversorgung
  • Usw

H

Hikmatum

Wir haben uns aus versch. Gründen dagegen entschieden:
  • Lage
  • fehlende Garage
  • fehlende Fenster in den Bädern
  • WEG-Struktur
  • fehlende Infividualität
  • anhängigkeit durch zentale Wärmeversorgung
  • Usw
Vielen Dank für deine Antwort. Ahh verstehe. Schade. Wie bewertest du deine Entscheidung aktuell? Würdest du heute erneut so entscheiden?
Viel Glück

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Vielen Dank für deine Antwort. Ahh verstehe. Schade. Wie bewertest du deine Entscheidung aktuell? Würdest du heute erneut so entscheiden?
Viel Glück
Wobei das 120qm Haus IMMER ein Fenster im Bad hat. Nur beim Gäste-WC ist das anders.

Wer im Vergleich ein günstiges Haus haben möchte bzw. sich kein "Mehr" leisten kann, ist mit der Deutschen Reihenhaus sehr gut aufgehoben, da die Qualität des Hauses sehr gut ist - dank Standardisierung und Vorfertigung. All die negativ genannten Punkte machen (bis auf das Fenster im Bad) machen das Haus gerade erst bezahlbar.
Ob man dann in einer WEG-Siedlung wohnen möchte, in der sehr viele junge Familien mit Kindern wohnen, muss man selbst entscheiden. Oder das Portemonnaie deutlich weiter öffnen. So eine Nachbarschaft findest Du nicht häufig (im positiven Sinne - da alle relativ ähnlich gestrickt sind familiär).

P

PrinceEfe03

Wobei das 120qm Haus IMMER ein Fenster im Bad hat. Nur beim Gäste-WC ist das anders.

Wer im Vergleich ein günstiges Haus haben möchte bzw. sich kein "Mehr" leisten kann, ist mit der Deutschen Reihenhaus sehr gut aufgehoben, da die Qualität des Hauses sehr gut ist - dank Standardisierung und Vorfertigung. All die negativ genannten Punkte machen (bis auf das Fenster im Bad) machen das Haus gerade erst bezahlbar.
Ob man dann in einer WEG-Siedlung wohnen möchte, in der sehr viele junge Familien mit Kindern wohnen, muss man selbst entscheiden. Oder das Portemonnaie deutlich weiter öffnen. So eine Nachbarschaft findest Du nicht häufig (im positiven Sinne - da alle relativ ähnlich gestrickt sind familiär).
Lasst euch von emotionalen Argumenten wie „für Kinder“ oder „tolle Nachbarschaft“ nicht täuschen. Solche Aussagen lassen sich auf nahezu jedes Neubaugebiet anwenden. Entscheidend ist der tatsächliche Mehrwert des Anbieters und des Projekts.

Für die meisten Menschen ist der Hauskauf die größte Investition ihres Lebens – deshalb sollten Fakten im Vordergrund stehen.

Die drei wichtigsten Regeln bei Immobilien sind bekanntlich:
  1. Lage.
  2. Lage.
  3. Lage.
Das konkrete Bauvorhaben liegt nicht einfach in „Bretten“, sondern genauer gesagt in Gölshausen (Ortsteil von Bretten). Auf dem Grundstück befand sich früher eine Galvanisierungsfirma; das Areal wird heute nicht ohne Grund als „altes Loch“ bezeichnet. Hinzu kommt die direkte Lage an der S-Bahn-Haltestelle, mehrere aktive Gewerbeeinheiten in unmittelbarer Nähe sowie ein Industriegebiet nur wenige Meter Luftlinie entfernt.

Aus diesen Gründen halte ich persönlich wenig von diesem Bauprojekt.
Unbestritten ist: Die Bauqualität und die Substanz des Anbieters sind gut.

Ich wünsche allen Käufern der „Häuser“ – oder treffender: Wohnungen im Hochformat – alles Gute und viel Freude daran.
Für mich persönlich ist dieses Projekt jedoch nichts.

Zuletzt aktualisiert 08.01.2026
Im Forum Deutsche Reihenhaus AG gibt es 7 Themen mit insgesamt 179 Beiträgen