ᐅ Dampfbremse an Holzbalkendecke vor Putz und Estrich?
Erstellt am: 16.02.2018 10:09
Basel 16.02.2018 10:09
Hallo Forum,
Bald schon kommen unsere Fenster und der Innenausbau soll starten.
Meine Frage ist ob ich die Dämmung der Holzbalkendecke vor Putz und Estrich machen sollte oder danach?
Aufbau von oben nach unten
Kalter Dachboden
Osb Platten
240mm Kehlbalken
240er Dämmung Klemmfilz
Dampfbremse
Lattung
Rigips/Fermacell
Danke
Bald schon kommen unsere Fenster und der Innenausbau soll starten.
Meine Frage ist ob ich die Dämmung der Holzbalkendecke vor Putz und Estrich machen sollte oder danach?
Aufbau von oben nach unten
Kalter Dachboden
Osb Platten
240mm Kehlbalken
240er Dämmung Klemmfilz
Dampfbremse
Lattung
Rigips/Fermacell
Danke
world-e 16.02.2018 10:36
Was sagt denn der Bauleiter dazu? Wenn die Dampfbremse noch nicht vorhanden ist, geht die ganze Feuchtigkeit von Putz und Estrich in den Dachspitz und kann dort zu Schimmel führen, wenn man die Feuchtigkeit dort nicht wegbekommt. Es kommt auch darauf an, wie der Dachspitz belüftet ist.
Werden Dampfbremsen oft nicht auch überputzt und müssen dann zwangsläufig vor dem Putz installiert werden?
Werden Dampfbremsen oft nicht auch überputzt und müssen dann zwangsläufig vor dem Putz installiert werden?
Basel 16.02.2018 11:02
Irgendwie bin ich im falschen Forum gelandet, das sollte eigentlich in die Abteilung Dämmung.
Der Bauleiter sagt vor dem Putz, dann wird die mit eingeputzt.
Ich hab jetzt nur soviel zu diesem Thema gelesen das ich verunsichert bin.
Man liest das es zu viel Wasser ist was die Dampfbremse dann zu bewältigen hat etc.
Wir haben eine „Stadtvilla“ und dort fehlt auch noch das WDVS welches im oberen Drittel des Hauses Angebracht werden soll aufgrund der kalten Temperaturen.
Sprich es ist Platz zwischen Mauerwerk und Dachaufbau.
Der Bauleiter sagt vor dem Putz, dann wird die mit eingeputzt.
Ich hab jetzt nur soviel zu diesem Thema gelesen das ich verunsichert bin.
Man liest das es zu viel Wasser ist was die Dampfbremse dann zu bewältigen hat etc.
Wir haben eine „Stadtvilla“ und dort fehlt auch noch das WDVS welches im oberen Drittel des Hauses Angebracht werden soll aufgrund der kalten Temperaturen.
Sprich es ist Platz zwischen Mauerwerk und Dachaufbau.
Tommes78 16.02.2018 12:05
Wir haben Sie vorm dem Putz gemacht, genau auch aus dem Grund das die Folie dann an den Enden mit eingeputz wird.
saar2and 16.02.2018 13:41
Dampfsperre vor Putz und Estrisch
Dampfbremse nach Putz und Estrisch.
Dampfbremse nach Putz und Estrisch.