Dämmung zwischen Sparren schieben?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Q

QlriPower

Hallo,
bei mir steht der Kauf eines Hauses von 1974 an.
Das Dach ist überhaupt nicht isoliert, also ist dämmen vorgeschrieben.
Auf den Sparren ist durchgehend Holz aufgenagelt, also Ziegel von innen nicht zu sehen.
Das Dachgeschoss ist ausgebaut, was bedeuten würde, dass das Dach von außen gedämmt werden müsste wenn man nicht die ganze Wohnung innen auseinander reissen will.
Allerdings kann man vom verbliebenen Dachboden ganz oben zwischen den Sparren bis ganz runter sehen.
Jetzt wäre die Frage ob es eine Dämmung gibt die man da von oben runter stopfen kann und
dann den Vorschriften entspricht? Kommt natürlich auf die Sparrendicke an usw, klar.
Oder ist das absoluter Quatsch und da braucht man gar keine Gedanken dran zu verschwenden?
 
Pinky0301

Pinky0301

Man könnte das Dach abdecken und zwischen den Sparren dämmen und zusätzlich noch auf den Sparren. So wird es bei uns gemacht.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ich selbst habe iso floc. Das sind salzgetränkte (damit unbrennbare und igitt für Ungeziefer) Papierschinipsel, die sich in jede Ritze setzen. Ist ideal für Ecken, Winkel (also auch deine Anwendung) und wird mit Luft eingeblasen. Die Dämmeigenschaften sind entsprechend nich perfekt aber azeptabel. Natürlich findest Du in den weltweiten Medien detailliertere Infos
 
L

Lumpi_LE

In 90% der Fälle nicht Energieeinsparverordnung konform umsetzbar, da die Sparren zu dünn sind.
 
Q

QlriPower

Hm ja, das habe ich schon befürchtet, war aber trotzdem eine gute Idee, danke.
Abgesehen davon wäre es aber grundsätzlich denkbar eine andere Isolation dort rein zu stopfen, oder muss die speziell verbaut werden? Ich muss bei Gelegenheit mal die Sparrendicke messen. Wenn es kein ausreichend gut isolierendes Material für den vorhandenen Hohlraum gibt hat es sich eh erledigt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
14.04.2021Schiefe Wand dämmen / Hohlraum vor oder hinter Dämmung Beiträge: 20
25.07.2019Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden? Beiträge: 22
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
08.02.2023Nutzkeller dämmen oder nicht? Beiträge: 24
29.07.2017Haus mit 30cm Wand dämmen? Beiträge: 10
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
29.05.2010Dachdämmung, Dach dämmen... Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben