Dämmung einer 70er Jahre Werkstatt mit Stahlbindern.

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dämmung einer 70er Jahre Werkstatt mit Stahlbindern.
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dertill

Nachtrag:
Ich hatte vergessen, dass ja eine Umnutzung von Werkstatt zu Wohnung stattfinden soll.
Dann gelten entsprechend die Anforderungen für Wohngebäude, anstelle der Grenzwerte für NWG - vom Prinzip ändert das aber nichts.
Entscheidend ist, ob die Werkstatt vorher beheizt wurde oder nicht.
 
M

Messerjoe

Entscheidend ist, ob die Werkstatt vorher beheizt wurde oder nicht.
Erstmal Danke für die guten Hinweise.

Ja, es ist eine mit einem Ölofen beheizte Schlosserei mit Büroraum.
Sie ist sogar gedämmt, leider mit dieser ungesunden Schlackewolle, die ich rausreißen werde.

Ich habe mich inzwischen mit einer "ordentlichen" Komplettsanierung abgefunden.
Ich werde 16cm Holzfaser auf das Dach packen und 12-16cm an die Wand, jeweils hinterlüftet, darauf ein Blechdach und eine Holzfassade.
Damit müsste ich auf die U<=0,24 für Bestand kommen.

Einen Statiker habe ich kontaktiert um die Tragfähigkeit der Dachbinder nachzuweisen (oder auch nicht, *bibber*).

Ich habe unten das Detail der Dachkonstruktion für Bestand und Sanierung gezechnet:

Beste Grüße,
Wolfgang


PS: Bestand.jpg Entwurf.jpg

Der Experte sagt dir auch, was du DARFST, bevor du entscheidest was du willst.
Woher soll der Experte wissen, was er mir ausreden muss, wenn ich es mir nicht vorher ausgedacht habe?
 
D

dertill

Woher soll der Experte wissen, was er mir ausreden muss, wenn ich es mir nicht vorher ausgedacht habe?
Der, oder ein anderer, sagt dir dann, dass die Umnutzung von Gewerberäumen zu Wohnräumen generell Genehmigungspflichtig ist, und damit einhergehend bei einer Sanierung auch U-Werte eingehalten werden müssen. Also am besten erstmal beim Bauamt nachfragen, was die brauchen und dann muss irgendwer den Wärmeschutznachweis erbringen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben