Dachhälfte entwässert nicht - Nachbesserung nicht möglich - Optionen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Keine Ahnung. Nach meiner Erfahrung mit GU(Ü)s sind die sehr sparsam mit Geld. Lieber irgendeine andere Leistung nachfragen.
Dem Geld klagst Ewigkeiten hinterher. Theoretisch darfst du das doppelte der Kosten, die zur Mängelbeseitigung nötig sind einbehalten. Und das auch nur, wenn es auf seinem Mist gewachsen ist. Das sehe ich hier auch skeptisch. Der wird sich auf den Standpunkt stellen, dass du gesagt hast du willst die Zisterne dahin haben und dann hat er es halt so gemacht. Wenn die Entwässerungsplanung nicht auch Vertragsbestandteil war, hat er auch nicht die Pflicht zu prüfen ob das so sinnvoll ist.
Einem guten fällts halt schon vorher auf und der fragt dann nach, aber verpflichtet ist er nicht.
 
lastdrop

lastdrop

Kommt jetzt in der Zisterne garkein Regenwasser mehr an? Dann wurde sie ja falsch gesetzt. Da hätte der Bagerfahrer/GU reagieren müssen, bevor sie sie falsch setzen. Dann stelle ich Frage, ob die überhaupt bezahlt werden muss.

Zisterne versetzen ist keine Option?
 
A

allstar83

Kommt jetzt in der Zisterne garkein Regenwasser mehr an? Dann wurde sie ja falsch gesetzt. Da hätte der Bagerfahrer/GU reagieren müssen, bevor sie sie falsch setzen. Dann stelle ich Frage, ob die überhaupt bezahlt werden muss.

Zisterne versetzen ist keine Option?
Doch von der anderen Dachhälfte.

Nein. Versetzen sehe ich technisch noch weniger als Option.

Zisterne war Teil eines Werkvertrags. Einbehalt hab ich noch.
 
Tolentino

Tolentino

OK, dann hat er auf jeden Fall Mist gebaut. Dann würde ich dennoch davon ausgehen, dass der BU keinen angemessenen Betrag zahlen wollen wird und deswegen erstmal fragen, wie er den Mangel denn beheben möchte. Bisher hat er ja nur erklärt wie es zu dem Mangel gekommen ist.
 
A

allstar83

Kurz zur Info. Heute war der GU mit kleinem Bagger da.
Rohr konnte umgelegt werden und in Zisterne mit integriert werden. Hat zwar etwas gedauert aber nun bin ich froh dass das passt und die Sache abgeschlossen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben