Dachdämmung vorhandene Dämmung umbauen Einfamilienhaus 55

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

JJDTE123

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Haus Baujahr 1998 (Fertighaus mit Holzständerbauweise) wird zu einem Einfamilienhaus 55ee umgebaut. Jetzt soll ich laut Energieberatung folgendes in mein Dach setzen:
-> Dachdämmung: 24 cm WLG 032 in Sparren + 4 cm WLG 022 (PU) Untersparren

Die Sparren haben jetzt nur 20 cm und es ist bereits eine Dämmung darin verbaut. Bedeutet mein Aufbau aktuell ist: 20 cm in Sparren + 4 cm Untersparren
Habe mal ein Bild angehangen.

Fragen:
1. Kann man nachträglich herausfinden welchen Dämmwert meine Vorhandene Dämmung hat oder muss ich damit rechnen die vorhandenen eh raus nehmen zu müssen?
2. Die Sparren erweitern macht jetzt für mich nicht so den Sinn, gibt es die Möglichkeit den aufbau 20 cm Sparren + 4 cm untersparren mit anderen Dämmwerten zu erreichen oder wäre es sinnvoller die 4 cm untersparren zu erweitern?

Ich wäre über eure Meinungen sehr erfreut!

Grüße!
 

Anhänge

J

jens.knoedel

1. Kann man nachträglich herausfinden welchen Dämmwert meine Vorhandene Dämmung hat oder muss ich damit rechnen die vorhandenen eh raus nehmen zu müssen?
Wenn die Dämmung auch schon 25 Jahre auf dem Buckel hat, dann kannst Du zu 99% davon ausgehen, dass sie auf keinen Fall WLG 32 hat. Ist mehr als unwahrscheinlich, dass man damals 32er Dämmung verbaut hat.
2. Die Sparren erweitern macht jetzt für mich nicht so den Sinn, gibt es die Möglichkeit den aufbau 20 cm Sparren + 4 cm untersparren mit anderen Dämmwerten zu erreichen oder wäre es sinnvoller die 4 cm Untersparren zu erweitern?
Man könnte ja PUR Dämmung reinmachen. die dämmt deutlich besser.

Wie ist denn der gesamte Dachaufbau geplant? PUR-Dämmung alukaschiert für die 4cm als Sperre? Welches Material nimmst Du für WLG 22 - PUR alukaschiert hat doch nur WLG 23. Was sagt der Energieberater?
 
R

Rübe1

Die vorhandene Dämmung hat sicherlich 0,040 WLG. Stutzig macht mich die 4 cm. Ist das evtl eine notwendige Luftschicht? Dann bauste da nämlich keine 24 cm ein. Wie ist denn der gesamte Aufbau? Abgesehen davon, Mineralwolle und PUR, ist ja ekelhaft...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben