Carportfläche abfangen, aber wie genau?? :(

5,00 Stern(e) 5 Votes
C

Chris2806

Hallo zusammen,

unser Haus steht mittlerweile und wir wollen nun mit den Außenanlagen beginnen. Vorzugsweise in Eigenregie
Allerdings bin ich mir aktuell noch ein wenig unsicher bezüglich der Umsetzung.

Wie auf den Fotos zu erkennen, wollte ich 8 x L-Steine 1,2m x 1m an der geraden vor dem Haus setzen. Damit ich diese allerdings fluchten kann, müsste ich ja noch ein bisschen vom Hang abtragen, habe dabei ein bisschen Angst, dass das Haus ggf.. abrutschen kann. Auch wenn sich die Kräfte eher im 45° verteilen...

carportflaeche-abfangen-aber-wie-genau-323774-1.jpg


Mein Hauptproblem ist das abfangen der Seite. Das Nachbargrundstück (Elterngrundstück) ist quasy eine durchgehende Steigung, wir selbst benötigen aber logischerweise eine plane und waagerechte Oberkante für das Carport
Wie würdet Ihr das realisieren? Ich hatte erst auch an L-Steine gedacht, allerdings wird es da vermutlich eng mit dem geraden Setzen. Ich müsste die ersten Steine ja fast schon einbuddeln
Wie macht man so etwas am besten? Die Gesamtlänge an der Seite wäre ca. 12m.
carportflaeche-abfangen-aber-wie-genau-323774-2.jpg


Radlader mit "Greifer" für die L-Steine und Rüttler wären vorhanden.
Für die hinteren Steine würde ich 102€ bezahlen.

Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Gruß
 
Kaspatoo

Kaspatoo

hab ich jetzt nicht verstanden.

Von vorne in die Carport-Einfahrt blickend, grenzt die Rückseite der Fläche an euer gebautes Haus. Die rechte Seite grenzt ans Grundstück der Eltern.
Beide Seiten müssen abgefangen werden.

Links scheint kein Problem vorhanden zu sein.


Mit L-Steinen bist du schon richtig.

Nach hinten hin hast du die Carportfläche schon freigegraben?
Dann kommt jetzt noch das Maß für den L-Stein dazu? Sprich der L-Fuß?

Wie weit würdet ihr denn ans Haus herankommen mit dem "Freigraben"?

Keller habt ihr vermutlich nicht, dann wärs ja kein Problem.
Aber Bodenplatte und Sohle habt ihr schon oder? Darauf steht nämlich das Haus und nicht auf dem Weichen Sandboden neben dem Haus.
Ich würds nicht grade in ner Regenzeit machen, wenn der Boden weich ist.

Freigraben, L-Steine setzen nach Lehrbuch, und unmittelbar mit Schotter anfüllen.
 
G

guckuck2

Wo L Steine nicht gehen, weil das abzufangende Gelände zu flach ist (L Steine gehen um 30cm erst los), benutzt du Tiefenborde und vermörtelst die
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5759 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.04.2017Carport Abweichung vom Bauantrag Beiträge: 21
05.11.2021Haus / Carport mit L-Steinen oder gibt es bessere Alternativen? Beiträge: 21
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
13.11.2018Carport Kosten realistisch? Was hat euer Carport gekostet? Beiträge: 39
06.11.2019Carport Entwässerung, Wassermenge berechnen Beiträge: 13
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
11.12.2018Zufahrt zum Carport wie steil? Beiträge: 14
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
24.10.2021Carport mit begrüntem Dach und Begrünung seitlich Beiträge: 17
06.12.2021Stellt ihr eure Fahrräder im Carport unter? Beiträge: 10
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
28.07.2015Carport mit Geräteraum: Bestellen oder selbst bauen? Beiträge: 10
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
21.07.2017Carport aus Aluminium Beiträge: 29
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
25.10.2017Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung Beiträge: 25
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
11.02.2019Carport mit großer Spannweite ohne extra Mittelfpfosten Beiträge: 15
03.03.2014Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich? Beiträge: 13
31.10.2008Brauchts für Carport und Gerätehäuschen auch Baugenehmigung? Beiträge: 13
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben