Carport direkt an das Haus? Hauseingangsüberdachung?

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

pagoni2020

Wir haben gerade eine ähnliche Überlegung und bei fast Allem, was wir an Bildern gesehen haben wirkt uns ein großer Carport-Anbau mit überdachten Nutzflächen für Fahrräder, Müll etc. zu massiv und klobig. Wir würden gerne Alles verbinden (Carprt-Nebenraum-Hauseingang wg. trockenem Zugang abwer irgendwie fehlt uns noch der zündende Gedanke. Bislang am Besten gefiel uns ein mit etwas Abstand frei stehender Carport. Ein bisschen Abstand zur Hauswand macht auf jeden Fall Sinn wg. Schlagregen, Putzdurchfeuchtung, Schmutz etc. oder Du könntest am Anschluss ein Blech an die Wand anbringen als Ablauf. Zudem hängt es natürlich auch davon ab, ob Du eine Daxchnbeigung planst. Meine Sorge ist hier eher die evtl. zu bullige Optik, das Technische könnte gelöst werden.
 
A

Anmacatili

Hi, ja wirklich schwierige Überlegungen. Uns wirkt das mit einem großen Carport auch viel zu klobig und wir werden das stand jetzt so machen wie auf der Skizze aus meinem Beitrag. Das Carport etwas länger damit Mülleimer noch unterkommen. Um die Ecke dann einen Schuppen direkt am Carport angebaut. Das könnte denke ich ganz gut aussehen und wir haben vorm Haus dann viel Platz. Das Vordach vom Haus haben wir ein Stück größer umplanen lassen vom Architekten.
 
P

pagoni2020

Hehe, nahezu identisches "Problem" hier. Da hier viel im persönlichen Geschmack begründet ist muss ich es immer als Bild sehen. Uns sagte man, das schöne Haus wird dadurch ja verdeckt....was auch stimmt. Von daher muss dieses Mal vlt. Function follows form dran sein, obwohl ich es gerne anders möchte. mal sehen und bin gespannt, was hier so kommt.
 
P

pagoni2020

@Anmacatili Gerade vom GU die Idee bekommen, anstatt Carport einen Doppel-Fertiggarage mit integr. Müll/Fahrrad/Werkzeug... seitlich ans Haus auf die Grundstücksgrenze zu stellen und diese dann mit dem Haus gleichfarbig zu verputzen (schickes graues Rolltor). Bei uns macht das nun wohl Sinn, weil dann der Weg zum Haus- und auch Nebeneingang nah ist. Ich habe online ein paar Bilder gefunden, wo das schick umgesetzt wurde. Wie es für Deinen Plan passen könnte (Südseite, Grenzabstand etc.) weiß ich nicht aber vlt. ist das grundsätzlich eine Idee. Es kam auch der Hinweis, dass bei unserer vorherigen Idee der Carport höher als Fenster Bad/Gäste sein müsste und dadurch sehr massig würde. Vlt. kannst es ja etwas vorziehen oder zurücksetzen, damit es nicht wie eine zu breite Wand wirkt.
 
A

Anmacatili

Unser Grundstück grenzt direkt an eine große Wiese meiner Eltern. Möchte denen ungern direkt eine große Garage vor den Ausblick stellen. Daher unser Gedanke eher Richtung Carport. Gefällt uns optisch einfach besser. Es wird auch nur ein Einzelcarport, da wir sonst zu viel Platz verlieren würden.
Danke dir trotzdem für den Tipp. Vielleicht ändert sich da unsere Denke auch noch mal. Wer weiß .
 
P

pagoni2020

Verstehe; wobei man die Seitenansicht bepflanzen könnte aber das seht ihr besser vor Ort. Ich fand die Idee zuerst erschrecken und bin eh kein auto- oder garagenlastiger Typ. Aber die Idee, das als flaches Bauwerk versetzt dranzustellen gefiel mir dann auf versch. Bildern. Zuletzt hatte ich auch eher eine leichte Variante Einzelcarport im Kopf, weil ich die meisten dieser Trümmer gar nicht sehen kann. Mal sehen, wie sich das hier noch ändert-
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben