Bungalow 108 - Mindestpreis machbar?

4,60 Stern(e) 10 Votes
S

Sunshine387

Wenns wirklich um den Preis geht, dann schaut euch mal den Bungalow 100 mit 4 Zimmern für 226.000€ an. Da spart ihr 20.000€ und könnt noch Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung aufmustern. Denn alles andere wäre heute beim Neubau schon verrückt. Gas kann man nicht mehr nehmen und Wärmepumpe wird die Zukunft sein. Und mit Solar eine sehr preiswerte Lösung.
Dann bleibt vielleicht noch ein bisschen was für die Nebenkosten übrig (Erdarbeiten, Anschlüsse). Rechnet dann mal so mit 270k. Denn die Zusatzkosten für Bodenbeläge, Malern und auch aufmustern sind nicht zu verachten. Denn schaut mal hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/hausbau-Town & Country-stadtvilla-152-kostenplanung.29440/
Auch T und C läppert sich. Die Nebenkosten müsst ihr unbedingt bedenken, sodass auch 270k knapp werden. Ich weiß natürlich nicht, ob ihr schon ein Grundstück habt, falls ja sollte es zu dem Preis schon passen.
 
A

Andre77

@Stainless

Ich hab hier nochmal was gefunden. Allerdings schon aus 2018. Und da ging es genau um meinen vorhin geschriebenen Tipp um das Flair 130 ;)
Ist zwar keine komplette Bauleistungsbeschreibung aber mal ein kleiner Einblick.
bungalow-108-mindestpreis-machbar-592474-1.jpg

bungalow-108-mindestpreis-machbar-592474-2.jpg

bungalow-108-mindestpreis-machbar-592474-3.jpg

bungalow-108-mindestpreis-machbar-592474-4.jpg

bungalow-108-mindestpreis-machbar-592474-5.jpg

bungalow-108-mindestpreis-machbar-592474-6.jpg

bungalow-108-mindestpreis-machbar-592474-7.jpg

bungalow-108-mindestpreis-machbar-592474-8.jpg

bungalow-108-mindestpreis-machbar-592474-9.jpg
 
M

motorradsilke

Wie ist das eigentlich mit den ganzen Steckdosen? Ich habe reichlich ausgemustert aber nicht bedacht dass die Steckdosen ja an der Wand sind. Jetzt habe ich trotzdem ein Verlängerungskabel um Laptop + Handy laden zu können in der Ecke "hinter" den Esszimmerstühlen. Ich weiss nicht wie andere das machen aber ich habe selten so lange Gerätekabel dass ich die immer an der Wand einstecken kann.
Bei uns stehen die Möbel, auf denen die zu ladenden Geräte liegen, auch an der Wand. Esstisch nah genug zur Wand, Handy am Bett, das steht auch an der Wand, alles andere bei meinem Mann auf dem Schreibtisch, der auch an der Wand steht. Da gibts aber eine Verteilerdose, die unten am Schreibtisch befestigt ist.

Ansonsten hat mir eine Hausverkäuferin gleich am Anfang einen guten Tipp gegeben: Alles, was man später nur mit großem Aufwand nachrüsten kann, möglichst gleich einbauen, und dafür lieber bei auswechselbaren Dingen sparen.
Rollläden waren für uns gesetzt, und die haben daher auch Motore bekommen. Darüber bin ich absolut froh, im Winter jeden Tag alle 10 Rollläden händisch hoch und runter zu machen hätte ich wenig Lust.
Dafür haben wir im Badbereich nicht aufgemustert und z.B. die Standard-Toi genommen. Die kann ich jederzeit leicht austauschen, wenn sie mir nicht mehr gefällt (was aber derzeit gar nicht der Fall ist).
Man sollte sich in der Hinsicht gut überlegen, was man in den nächsten 10 oder 20 Jahren braucht bzw. haben möchte.
 
K a t j a

K a t j a

Die Infos sind ja etwas spärlich. Ob Ihr zu diesem Preis bauen könnt, hängt ja auch davon ab, wie flexibel Ihr seid.
Erstmal interessiert natürlich das Grundstück. Wie sind denn die Werte für Grundflächenzahl, Baugrenze, Größe ect. und was sagt der Bebauungsplan dazu? Passt der Bungalow überhaupt drauf und dürft Ihr den dort bauen?
Außerdem ist die Frage, ob denn tatsächlich 2 Kinder mit einziehen? Dann kommt man mit 1,5-Geschossern meist günstiger hinsichtlich Platzangebot.

Eine wichtige Frage wäre auch, ob Ihr Eigenleistungen einbringen könnt? Was ist mit Spachteln, Malern, Fußboden verlegen? Mit etwas Unterstützung schafft man vielleicht auch noch die Elektrik oder Sanitär?

Danwood bietet ja z.B. das "Family"-Programm an, wo man mit Malern, Fußböden und Innen-Türen in Eigenleistung (ab OK Bodenplatte) ein imho faires Preis/Leistungsangebot bekommt. Allerdings gehen die Meinungen hinsichtlich Qualitätsansprüchen hier auch auseinander.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob andere Hersteller ähnliche Angebote bieten. Sicher freut sich der TE, wenn diese hier erwähnt werden, sofern jemand einen Tipp hat. Auf jeden Fall sollte man lokale Anbieter auch immer mit abfragen, bevor man sich auf jemanden fest legt.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben