Brauche Hilfe beim Wand entfernen.

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Brauche Hilfe beim Wand entfernen.
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich hoffe, dass sich jemand, der sich mit der Statik auskennt auch meldet.
Und wenn hier ein Statiker wäre, dann weiss er, dass er Ferndiagnosen nie stellen würde!
Also vergiss irgendein Forum oder Onlineanfragen diesbezüglich und nehm Dir jmd, der Deine Baustelle vor Ort in Augenschein nimmt.
 
S

sicky

Ups, eben habe ich eine Verwarnung bekommen, wegen dem Link. :mad:
Ich dachte eher umgekehrt: wenn man ein Bild (Bildschirmabgriff)) einstellt, dass man auch die Quelle / Link nennen muss.
O.k. Ich habe es gelernt ;)

Jetzt zurück zur meine Frage: Natürlich kann man auch aus der Ferne eine Empfehlung aussprechen.
Die Situation ist klar (Pläne, Bilder) und ziemlich einfach.

Auch bei Neubau wird es nicht immer alles berechnet. Es gibt allgemeine Empfehlungen, da viele Anwendungen zig mal berechnet wurden und man oft auf standard Dimensionierungen zurück greif.

Einer der z.B. bereits eine Wand unter eine obenliegende bereits entfernt hat, kann mir schon berichten welche Unterzug er verwendet hat.
Solche Antworten werden mich viel weiter bringen, als vermutlich gut gemeinte Empfehlungen zum Statiker zu gehen.

Danke und Gruß
Sicky (der sich gerade zum nächstem Problem widmet: Soll ich die Schräge dämmen, ode nicht?)
 
K

K.Brodbeck

Ups, eben habe ich eine Verwarnung bekommen, wegen dem Link. :mad:
Ich dachte eher umgekehrt: wenn man ein Bild (Bildschirmabgriff)) einstellt, dass man auch die Quelle / Link nennen muss.
O.k. Ich habe es gelernt ;)

Jetzt zurück zur meine Frage: Natürlich kann man auch aus der Ferne eine Empfehlung aussprechen.
Die Situation ist klar (Pläne, Bilder) und ziemlich einfach.

Auch bei Neubau wird es nicht immer alles berechnet. Es gibt allgemeine Empfehlungen, da viele Anwendungen zig mal berechnet wurden und man oft auf standard Dimensionierungen zurück greif.

Einer der z.B. bereits eine Wand unter eine obenliegende bereits entfernt hat, kann mir schon berichten welche Unterzug er verwendet hat.
Solche Antworten werden mich viel weiter bringen, als vermutlich gut gemeinte Empfehlungen zum Statiker zu gehen.

Danke und Gruß
Sicky (der sich gerade zum nächstem Problem widmet: Soll ich die Schräge dämmen, ode nicht?)
Hallo Sicky,

wenn die Situation klar wäre, müsstest du keine Frage stellen!

Auch ich habe vor 2 Monaten angefangen ein Haus aus den 19-20-er Jahren umzubauen, auch bei mir kamen Wände heraus (eine Lange und zwei kurze). Aber ohne Statiker wäre das schiefgelaufen.

Ich hatte zwar nie vor einen Statiker zu sparen, habe mir aber natürlich Gedanken im Vorfeld gemacht, was ich benötige, und lag vollkommen daneben, für mich glücklicherweise, denn ich hätte den Aufwand größer eingeschätzt.

Zum Thema Ferndiagnose. Wenn ich als Fachmann eine Diagnose über das Internet stelle, und es passiert nachher etwas, dann hat der Fachmann grösste Probleme vor einem Richter seinen Kopf wieder aus der Schlinge zu ziehen. Von dem her wird sich vermutlich niemand für kein Honorar in so eine Situation bringen wollen. Dazu kommt, dass man immer (auch oder vor allem in der Statik) auch das gesamte Haus betrachten muss, nicht nur eine Wand die über einer zweiten steht.

Also: Spare nicht an der falschen Stelle!

Liebe Grüsse

K.Brodbeck
 
S

sicky

Danke K.Brodbeck,

ja ich werde einen Statiker aufsuchen.

Trotzdem waren mir sehr wichtig die Meinungen die von den Forumsmitglieder kamen.

Das es einer Antwort wie "Nimm Balken 12x15 cm" war mir von vorne schon klar.

Nur das die Gelegenheit doch so heikel ist, wurde mir jetzt erst bewußt.

Danke an Allen.
Sicky
Sicky
 
R

RammyL

Hallo,

ich und meine Frau haben vor, eine Wand entfernen zu lassen. Wir kennen aber keinen Spezialisten in Tübingen oder in der Gegend, der den Auftrag übernehmen könnte. Kennt jemand einen zuverlässigen Fachmann. Das Finanzielle spielt keine große Rolle....

danke im Voraus für Hilfe

RammLy
 
R

RammyL

Ich habe auch schnelle Antwort gehofft, aber habe mich schon auf die Suche im Internet gemacht. Ich bin auf ein Unternehmen für Entrümpelung gestoßen, der auch die Wände abreißt. Es kommt ganz seriös vor. Mal schauen, was daraus kommt....

Ich bin nach wie vor für neue Ideen offen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben