Brauche Hilfe beim Wand entfernen.

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

sicky

Hallo Gemeinde.

Kurze Vorstellung: Bin eben auch ein Mitglied bei dem hausbau-forum.de geworden.
Vor zwei Wochen haben wir uns ein kleines Häuschen BJ 1926 gekauft.
Jetzt bin ich so weit, einen Wand zu entfernen.

Und da kommt meine Frage: Reicht es eine Balken ca. 12x16 cm darunter stellen, innen auf 47 cm Wand auflegen und am Außenwand ein Pfosten 12x16 zu darunter zu stellen?

Auf der Wand ist bereits eine DeckenBalken von 12x17 cm, auf der sich ein dünner Wand aus Tuffsteinen im Obergeschoss befindet.

In der Wand oben befindet sich auch ein Teil von dem Dachstuhl. Hier mache ich mir keine Gedanke, da die Kräfte an Außenwand abgeleitet werden.

Hier ein Bild von der aktuellen Situation:
brauche-hilfe-beim-wand-entfernen-53770-1.jpg
Weitere Infos werden beim Bedarf noch mitgeteilt (Will mir Tipparbeit ersparen :))

Danke für eure Hilfe

Sicky
brauche-hilfe-beim-wand-entfernen-53770-1.jpg
 
A

AallRounder

Hallo Sicky,

nichts für Ungut, aber Du willst doch das Haus aufbauen und nicht abreißen?
Ohne Statiker kommst Du nicht weiter. Ich bin zwar auch 99 %iger Selbermacher, aber an Statik gehe ich nicht ran. Darum leben heute sowohl mein Haus als auch ich.

Gruß
 
S

sicky

@AallRounder: Danke für die schnelle Antwort!
Ich hoffe, dass sich jemand, der sich mit der Statik auskennt auch meldet.
Die Aufgabe ist ziemlich einfach: es sind 3 Meter Spannweiter abzufangen. Last ist bekannt: 2 tonnen.
Es gibt bereits eine Balkenn 12x17 cm. Die hält schon viel aus.
Es soll darunter noch eine Balkenn kommen: meine Idee 12x16 cm.
Guter Statiker kann es ohne zu rechnen sagen passt oder passt nicht.
Nur, ich hoffe, so einer ließt auch meinen Beitrag :) :eek:
Gruß
Sicky
 
S

sicky

Hallo,

Wenn ich bereits vorhandene und neue Balken übereinander stelle, habe ich dann ca. 33 cm Höhe.
Für die Berechnung habe ich nur 24 cm eingegeben und den geschätzten Last von 2 tonne auf 2,5 erhöht. Dazu noch weitere Lasten hinzugefügt (Schnee, Verkehrslast obwohl dieses garnicht gibt).
Ergebnis war positiv. Bild:
brauche-hilfe-beim-wand-entfernen-53774-1.JPG
brauche-hilfe-beim-wand-entfernen-53774-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

toxicmolotof

Ein Onlinerechner erspart dir keinen qualifizierten Rat. Ich würde das nicht ohne Statiker machen, selbst wenn ich 10 Rechner im Internet fände. Ich wüsste nicht einmal was ich da eingeben müsste.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen - Erfahrungen? Beiträge: 16
14.03.2024Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 12
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
07.03.2011Außenwand, Innendämmung und danach Schiefer beim Neubau Beiträge: 17
15.10.2012Durchgehender, horizontaler Riss in der Außenwand. Beiträge: 11
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
11.10.2017Stärke der Außenwand Beiträge: 12
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23
11.02.2021Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht Beiträge: 25
09.10.2022Kabelausführung bei Außenwand abdichten? Beiträge: 12
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben