Brandgefahr Photovoltaik-Akku: Welche Möglichkeiten der Aufstellung?

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

bwollowb

Batterie separat als eigener Schrank oder wie üblich als Hauskraftwerk?

So nett die Idee auch ist, ich stelle es mir in der Realität reichlich sinnbefreit vor:
1. Müsste ich damit entweder die komplette Elektroverteilung in das EG verlagern oder Unmengen für die Verkabelung ausgeben
2. Auch als separater Schrank aber insbesondere als Hauskraftwerk ist das mit einer Menge Kabel angeschlossen die im Falle eines Brandes niemand ohne Atemschutz trennen kann
3. Selbst wenn 1. und 2. erledigt ist, also der Speicher als separater Schrank auf Rollen steht und ohne Kabel und direkt neben der ebenerdigen Terrassentüre - wer bringt den raus?
den müsste dann natürlich die Feuerwehr mit Atemschutz rausrollen. doch auch denen wird ein brennendes Kästchen auf der Wiese oder auf der Straße lieber sein, als selbiges Kästchen im letzten Winkel eines dunklen Kellers
 
Araknis

Araknis

wie üblich als Hauskraftwerk
"Üblich" ist nicht das Hauskraftwerk, sondern eine getrennte Batterie zum Wechselrichter.
man hört sehr wenig von Photovoltaik-Akku-Bränden und wenn was passiert ist es eine gut verkaufbare Schlagzeile
nd von LiFePo4 hab ich bis vor kurzem nicht mal was gewusst - bin halt ein Laie
LiFePO4 kann technisch einfach nicht brennen. Da kannst du einen Nagel rein hauen und es passiert nix.
Der Vergleich mit Handy, Laptop & co hinkt allerdings. Erstens reden wir hier nicht von Akkus in diesen Dimensionen und zweitens sind die viel verbreiteter als Photovoltaik-Akkus.
Nein, das hinkt garnicht. Eine brennende Powerbank an sich ist kein Problem, aber die wenigsten lagern Sie fachgerecht, sondern z.B. auf dem Holztisch, auf der Sonntagszeitung, in einer anderen Tasche oder so. DAS brennt dann.

Öltanks hat man früher in gemauerte "Wannen" gebaut. So könnte man das auch mit LiIon Akkus machen. Die lässt man entweder abbrennen oder man flutet sie. Da gibts auch nix dazwischen. Bei der Rausrollvariante dürfte die notfallmäßige Trennung der Zuleitungen auch spannend werden. Schön unter Spannung während es nebenan giftig brennt...

Daher: Ordentliche Batterie kaufen und nicht so viele Gedanken machen. Im Haus gibt es etliche, viel brandgefährlichere Objekte.
 
K

Karlsson

Unser Technikraum ist ca. 10 qm groß. Ist natürlich mit Heizung, eventuell Lüftungsanlage, Trockner, Waschmaschine, Regale/Schrank schon gut gefüllt. Wie groß ist denn so ein Batteriespeicher und welche Vorgaben gibt es, wo und wie man den montieren muss? Ich meine einmal gesehen zu haben, dass jemand den Batteriespeicher einfach an der Wand neben dem Fenster montiert hat. Hat ausgesehen, als wären das nur drei große Autobatterien übereinander? Kann das ein Batteriespeicher gewesen sein? Und wenn ja, kann man den theoretische auch einfach um eine weitere "Autobatterie" erweitern?
 
Araknis

Araknis

Google "BYD B-Box" oder "Pylontech". So ungefähr sehen die meistens aus. Datenblätter mit Maßen findet man mit 2-3 weiteren Klicks. An die Wand hängen würde ich die eher nicht, es sei denn der Boden ist super knapp und wird dringend benötigt, dann lohnt sich ggf. der Aufwand. Im Fertighausrigipszimmer wird das tendenziell eh nix, weil sehr schwer.
 
S

sysrun80

Ich meine einmal gesehen zu haben, dass jemand den Batteriespeicher einfach an der Wand neben dem Fenster montiert hat. Hat ausgesehen, als wären das nur drei große Autobatterien übereinander? Kann das ein Batteriespeicher gewesen sein? Und wenn ja, kann man den theoretische auch einfach um eine weitere "Autobatterie" erweitern?
Das war wohl icke :-) Das ist nen Sungrow SBR096 Speicher mit 3 Modulen zu 3,2 kWh. Kann aufgerüstet werden bis zu 8 Modulen. Ein Modul ca. 33 Kg.
Der "dreierturm" hat b625mm, h545mm, t330mm und wiegt zusammen mit Fuss und Deckel um die 100Kg
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 197 Themen mit insgesamt 4725 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben