Bodenplatte richtig dimensioniert?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Nida35a

Nida35a

habt ihr denn keinen unabhängigen Bausachverständigen (Bausparvertrag) angeheuert, gerade weil die Baustelle nicht um die Ecke liegt und ihr Bau Laien seid.
Ansonsten kann der GU euch doch was vom Pferd erzählen .
Mein Rat, sofort einen Bausparvertrag anheuern und dem GU das mitteilen.
 
F

fm-united

habt ihr denn keinen unabhängigen Bausachverständigen (Bausparvertrag) angeheuert, gerade weil die Baustelle nicht um die Ecke liegt und ihr Bau Laien seid.
Ansonsten kann der GU euch doch was vom Pferd erzählen .
Mein Rat, sofort einen Bausparvertrag anheuern und dem GU das mitteilen.
Doch, das haben wir. Erster geplanter Termin ist die Rohbaukontrolle. War der Vorschlag des Bausparvertrag. ‍♂
 
F

fm-united

OK, super.
Dann hast du die Bilder und Fragen auch an den Bausparvertrag geschickt?
Und das Forum dient nochmal zur Absicherung?
Was hat der Bausparvertrag denn geantwortet?
Das kommt noch. Mir ist das Thema erst gestern aufgefallen. Das Forum dient dazu, mir zu zeigen, ob ich mir unnötig Gedanken mache, oder da doch was falsch gelaufen sein könnte. Es ist ja gerade eh allgemeine Urlaubszeit
 
F

fm-united

kann das auf dem Foto nichtgenau erkennen, aber das streifenfundament wird normalerweise bei diesem Aufbau über die bodenplatte ragen. Der Vormauerstein wird dann direkt auf das Streifenfundament gesetzt.
Ich vermute übrigens, dass du recht hast. Die Bodenplatte ragt nur auf den inneren Rand des Fundaments. Sieht man hier auf dem Foto ganz gut. Dann käme die Dämmung / äußere Schale auf das Fundament. Hat sicher auch noch Vorteile zwecks Dämmung, wenn das von der Bodenplatte entkoppelt ist.
bodenplatte-richtig-dimensioniert-611183-1.jpeg
 
X

xMisterDx

Dafür spricht auch die erstaunliche Breite der "Streifen". Sind das 80cm?

Das würde man nicht überstehen lassen, käme da kein Klinker oder Mauerwerk hin. Erstmal weil Beton teuer ist und auch weil du so gar keine Traufkante hinkriegst, wo Wasser versickert..

Wirklich nur Putzfassade, Klinker verboten? Hätte sich bei dem Wandaufbau ja angeboten. Daher passt das auch mit dem fehlenden Versatz, denn dein Planausschnitt zeigt keinen Versatz der inneren Hauswand und der Garagenwand.
Ergo sollten die Bodenplatten keinen Versatz haben.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben