Bodenplatte dämmen - Deckenhöhe reicht nicht aus

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bodenplatte dämmen - Deckenhöhe reicht nicht aus
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Naja, das ist ja alles eher sinnfreie Kosmetik, wenn nach 15 cm Erdboden kommt.
Warum? Der Betonboden ist halt ein Boden - raus damit und ein wenig ausschachten, um Dämmung und einen modernen Fußbodenaufbau zu realisieren.

Ob das alles wirtschaftlich sinnvoll ist bei einem Haus aus den 40ern mit Stand der Technik und Ausstattung aus den 40ern, muss jeder für sich entscheiden. Aus dem Bauch raus und der Erfahrung (Technik, Deckenhöhen, Zuschnitte, usw.) empfehle ich den großen Bagger und einen schönen Neubau.
 
M

Myrna_Loy

weil man ohne eine ordentliche, kapillarbrechende Schicht immer Probleme mit Feuchtigkeit haben wird? Eine Folie unter der Platte reicht da nicht.
 
H

haydee

Denke auch, dass da einfach Beton reingekippt wurde.
Entweder nichts machen oder Boden raus und neu.
Mit allen anderen hätte ich Bauchschmerzen. Wir haben es beim Abbruch gesehen, dort wo moderne Materialien auf alte Systeme gestoßen sind gab es Schimmel, Bauschwamm und Co.
 
Q

querys_

Ob das alles wirtschaftlich sinnvoll ist bei einem Haus aus den 40ern mit Stand der Technik und Ausstattung aus den 40ern, muss jeder für sich entscheiden. Aus dem Bauch raus und der Erfahrung (Technik, Deckenhöhen, Zuschnitte, usw.) empfehle ich den großen Bagger und einen schönen Neubau.
Würde ich gern, aber geht leider nicht, da es einen separat bewohnten Anbau von 1989 geht, der dann zusammenfallen würde. Also entweder das vorhandene Modernisieren, so gut es geht. Oder halt nicht kaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben