Bodenheizung sanieren - Heizungswasser-Analyse

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bodenheizung sanieren - Heizungswasser-Analyse
>> Zum 1. Beitrag <<

E

egugb-1

Hallo Daniel Weiss

ich habe so eine Analyse machen lassen. Hier mal die gemessenen Werte :

Sauerstoffgehalt : 2.03 mg/l
gelöstes Eisen : 2.15 mg/l
pH-Wert : 10.03
Leitfähigkeit : 170 us/cm
Wasserhärte : 36 Grad F

das Einfamilienhaus ist 30 Jahre alt, sind diese Werte so krass dass eine Sanierung notwendig ist ? Muss sagen dass ein kleiner Wasserverlust vorhanden ist, aber nicht zu finden

Besten Dank
egugb
 
W

Wali-1

Guten Tag Herr Weiss
Ich finde niemanden im Raum Burgdorf BE, welcher Analysen macht. Kennen Sie jemanden? Frage: Kann ich nicht einfach Heizwasser abzapfen und in ein entspr. Labor, einsenden? Was kostet übrigens eine Analsye? Besten Dank für Ihre Rückmeldung.Mit freundlichen Grüssen E. Walther
 
B

Bremgarten-1

Ich habe eine Analyse machen lassen. Die Werte der Wasseranalye lauten wie folgt:
- Sauerstoffgehalt = 0.59 mg/l
- gelöstes Eisen = 2.62 mg/l
- ph-Wert = 10.83
- Leitfähigkeit = 114.90 us/cm
- Gesamtwasserhärte = 30.80 °f
Leider habe ich nur einen Vergleich mit den Idealwerten. Interessant für mich wäre ein Vergleich mit andern Test-Resultaten. Daraus könnte ich z.B. ableiten, wie meine Fußbodenheizung im Vergleich zu andern Test-Resultaten steht. Gehören z.B. meine Wasserwerte zum Durchschnitt, oder eher zum schlechtesten oder besten Drittel?
Ich wäre sehr interessiert, viele andere Testresultate zu erhalten. Je mehr Antworten eintreffen, umso besser wird ein möglicher Vergleich ... auch für jene, die ihre Testresultate eingeben.
Besten Dank
 
B

Bremgarten-1

Ich habe eine Analyse machen lassen. Die Werte der Wasseranalye lauten wie folgt:
- Sauerstoffgehalt = 0.59 mg/l
- gelöstes Eisen = 2.62 mg/l
- ph-Wert = 10.83
- Leitfähigkeit = 114.90 us/cm
- Gesamtwasserhärte = 30.80 °f
Leider habe ich nur einen Vergleich mit den Idealwerten. Interessant für mich wäre ein Vergleich mit andern Test-Resultaten. Daraus könnte ich z.B. ableiten, wie meine Fußbodenheizung im Vergleich zu andern Test-Resultaten steht. Gehören z.B. meine Wasserwerte zum Durchschnitt, oder eher zum schlechtesten oder besten Drittel?
Ich wäre sehr interessiert, viele andere Testresultate zu erhalten. Je mehr Antworten eintreffen, umso besser wird ein möglicher Vergleich ... auch für jene, die ihre Testresultate eingeben.
Besten Dank
(neue Ueberschrift)
 
B

Bremgarten-1

Ich habe soeben eine Wasseranalyse machen lassen. Dabei wurden folgende Werte gemessen: Sauerstoffgehalt des Wassers, gelöstes Eisen im Wasser (Rostpartikel), pH-Wert des Wassers, Leitfähigkeit und Gesamtwasserhärte des Wassers (die beiden letzten Werte werden nur gemessen für eine ev. Sanierung)
 
O

owner-1

Guten Tag ins Forum! Ich interessiere mich für die Analyse, bzw allfällige Sanierung unserer Boden-/Deckenheizung. Gibt es für Rohre aus Metall auch Analyseverfahren, welche den Fortschritt von Verschlammung, Verrostung, etc beurteilen können? Wie sieht es im Bezug auf Metallrohre mit einer "inwendigen" Sanierung aus? Danke für allfällige Rückmeldungen!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 898 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.10.2017Sanierung Altbau - Welche Kosten kommen auf mich zu? Beiträge: 18
19.12.2023Sanierung eines Altbaus von 1969 Beiträge: 17
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
05.09.2022Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt Beiträge: 37
05.02.2021Altbau-Sanierung sinnvoll? Beiträge: 42
19.03.2019Erster Hauskauf, Baujahr 1962, was wird eine Sanierung kosten? Beiträge: 19
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13
28.11.2015Wie ist die Sanierung zu finanzieren? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben