Bodengutachten vor Grundstückskauf?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Z

Zinada1

Guten Morgen,

endlich haben wir ein passendes Grundstück gefunden, dies ist auch bereits reserviert. Der Bürgermeister hat allen empfohlen eine Pfahlgründung vorzunehmen, der Boden ist sehr weich und torfig.

Meine Frage: Wird ein Bodengutachten vor Grundstückskauf gemacht?
 
Y

ypg

Meine Frage: Wird ein Bodengutachten vor Grundstückskauf gemacht?
Was heißt „wird“? Du beauftragst oder nicht.

Sollte man machen, ja.
Kaum noch ein solides Bauunternehmen baut Dir ein Haus ohne ein solches - ist aber Dein Ding. Wenn Du nicht willst, kannst Du schlecht kalkulieren und bekommst keine Gewähr.
 
S

soneva2012

Ich würde es vorm Kauf machen. Unser Verkäufer wollte schnell zum Notar gehen und dann haben wir eine Rücktrittsklausel
vereinbart falls der Bodengutachten schlecht ausfallen sollte.
 
S

Simon-189

Hallo,

wir haben unser Baugrundgutachten erst nach dem Kauf erstellen lassen. Wir haben vorher viel mit den zukünftig angrenzenden Nachbarn geplaudert was bei denen so alles "vorgefallen" ist. So wussten wir, dass oberhalb (noch am leichten Hang) unseres Grundstücks (in der Talsohle) beim Ausheben gewachsener Fels gefunden wurde und bei den Grundstücken neben uns weicher lehmiger und sandiges Erdreich aufgefunden wurde. Genau das gleiche hat uns dann das Gutachten bestätigt und ist im Vornherein in den Bauantrag und Statik mit eingeflossen.

Wir haben uns auch das Grundstück bei starkem Regen live angeguckt und nach Bächen oder stehendem Wasser gesucht. Auch das würde ich euch empfehlen.

Generell bestimmt der Eigentümer, wann das Gutachten gemacht werden kann. Es gibt keine Pflicht, dass solche Prüfungen vor dem Verkauf zu erfolgen haben. Fragt doch einfach beim Verkäufer nach, ob ein von euch und auf eure Rechnung bestellter Gutachter für ein paar Sondierungen aufs Grundstück darf. Als Aufwandsentschädigung gibts ein paar Bierchen oder eine Flasche Wein die ihr zusammen trinkt, wenn ihr wieder vorbei kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben