Bodengutachten und Grundstücksvermessung bei Planung eines Anbaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

tobias11

Hallo zusammen,

ich brauche einmal eure Expertise. Istim Rahmen eines geplanten Anbaus an ein bestehendes Einfamilienhaus ein Bodengutachten und eine Baugrundstücksvermessung notwendig?

Beim damaligen Bau des Einfamilienhaus ist vom Eigentümer kein Bodengutachten erstellt worden.

Was empfehlt ihr? Ist das zwingend notwendig bzw. zur Eigenabsicherung zu empfehlen? Oder kann man unter diesen Umständen darauf verzichten?
Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank und liebe Grüße.
 
S

sysrun80

Mal abgesehen davon das es u.U. verpflichtend ist: Das ist in der Regel die Basis für alle statischen Berechnungen und damit auch Haftungsrelevant. Ganz ehrlich: Da würde ich nicht sparen
 
In der Ruine

In der Ruine

Wir mussten für unseren Anbau das Grundstück vermessen lassen, da es keinen amtlichen Plan von unserem
Grundstück gab. Unser Nachbar hatten noch seinen von 1938 und den musste das Amt zähneknirschend
akzeptieren.
 
C

Cronos86

Beim Bauen immer ein Bodengutachten. Man sollte niemals an der falschen Stelle sparen. Denn was du am Bodengutachten sparst steckst du nachher doppelt als Sicherheit in eine überdimensionierte Gründung oder in das sanieren von Setzungsrissen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben