Bitte um Unterstützung bei Bewertung der Baukosten

4,30 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bitte um Unterstützung bei Bewertung der Baukosten
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Johannes-Kasse

@Jojo3007,

ich würde mich für diese Aufstellung interessieren, da wir basierend auf dem Angebot der SW zu einer anderen Aufstellung gekommen sind und wir vielleicht etwas übersehen haben. Magst du mir eine E-Mail schreiben (siehe letzten Post)? Das wäre super, vielen Dank

LG
Johannes
 
Dr Hix

Dr Hix

Also Fakten statt Mutmaßungen würden mir mehr Spaß machen
Mit Verlaub, aber das was du hier so nonchalant als "Fakten" präsentierst ist die Broschüre eines Lobbyverbandes, der u.a. die Mehrheit der deutschen Nah- und Fernwärmeversorger vertritt. Hast du dir das PDF überhaupt mal im Detail angesehen? Die rechnen beispielsweise mit 380€/a Grundpreis für Fernwärme und Finanzierungskosten von 3% für Alternativen...und Förderungen werden scheinbar ebenfalls nicht berücksichtigt.

Du hast natürlich insofern recht, als dass hier nicht alle Details deines konkreten Falls bekannt sind. Die kannst aber nur du liefern. Alles was ich behaupte ist, dass die von dir angesetzten Kosten für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu hoch und die Lebensdauer der Anlage zu niedrig angesetzt wurden. Das verzerrt die Rechnung enorm zu Gunsten der Nahwärme.

Ansonsten bin ich nicht "massiv gegen Nahwärme", im Gegenteil, das ist ökologisch ne vernünftige Sache. Ich hatte bloß den Eindruck, dass dir Infos für eine reflektierte Entscheidung fehlten. Die kannst du mitnehmen, oder mir irgendwelche finsteren Absichten unterstellen - mir schnuppe.
 
J

Jojo3007

Ich will Dir nichts unterstellen. Du hast eben sehr weit ausgeholt und über meine Situation gemutmaßt, so dass für mich die Frage nach dem Warum aufkam.... Finde es gut, dass Du noch mal rein gestochert hast, ist sicherlich oft Sinnvoll. Du darfst jedoch davon ausgehen, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und meine Entscheidung aus wie gesagt mehreren Gründen getroffen habe.
Auch darfst Du davon ausgehen, dass meine finanziellen Entscheidungen sehr gut durchdacht sind und ich selbstverständlich nicht am finanziellen Limit rum krebse. Aber ich habe das Ziel im Budget zu bleiben - weil das am besten zu meinen Vorstellungen vom weiteren Leben passt (finanzielle Freiheit bewahren).

Und deshalb habe ich diesen Thread eröffnet, weil ich eine Einschätzung von Experten bzw. Erfahrenen Menschen habe möchte, wie sie das Budget einschätzen. Was ja auch sehr gut geklappt hat.

@Johannes-Kasse : Ich zeige Dir die Unterlagen einfach beim Kaffee Email ist raus!
 
Dr Hix

Dr Hix

Wollte dir mit meinen Vermutungen ob eurer finanziellen Situation nicht zu nahe treten, 'tschuldige!

Viel Erfolg euch!
 
S

Schlauerfuchs

Hallo Jojo3007 und Johannes-Kasse,
wir haben auch vor in dem genannten Neubaugebiet zu bauen. Wir sind erst bei der Ideenfindung. Johannes, dürfte ich Sie auch privat anschreiben ?
Danke
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben