Bitte um Unterstützung bei Bewertung der Baukosten

4,30 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bitte um Unterstützung bei Bewertung der Baukosten
>> Zum 1. Beitrag <<

S

seutore

Achte auf jeden Fall darauf, dass deine Fußbodenheizung so ausgelegt wird, dass ein Wechsel von Nahwärme auf Wärmepumpe möglich bzw sinnvoll ist. Generell ist eine Nahwärmeversorgung mit PEF von 0 eine super Option. Es spart dir viel Platz und du hast absolut keinen Stress.
Wie kommst du auf den Kostenunterschied? (Angesetzter Verbrauch und JAZ der Wärmepumpe?)
Wie ist denn die Kostenaufteilung von Grundpreis zu Arbeitspreis? Bei einem hohen Grundpreis kann Solarthermie Sinn ergeben, aber mittlerweile geht es, besonders bei def Versorgung von Neubaugebieten, dazu über viel in den Grundpreis zu stecken. Vielleicht kannst du ja den Betreiber nennen.
Mit den Preisentwicklungen ist es natürlich schwer. Unabhängig ob Gas oder Strom: den Versorger wird es nie so stark treffen wie eine Privatperson. Andere Themen sind natürlich CO2 Steuer usw.
Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass sich die Investition in eine Wärmepumpe (inkl reinvest und Instandhaltung) eher nicht lohnt
 
J

Jojo3007

Achte auf jeden Fall darauf, dass deine Fußbodenheizung so ausgelegt wird, dass ein Wechsel von Nahwärme auf Wärmepumpe möglich bzw sinnvoll ist. Generell ist eine Nahwärmeversorgung mit PEF von 0 eine super Option. Es spart dir viel Platz und du hast absolut keinen Stress.
Das werde ich mit meinem Architekten in jedem Fall besprechen.

Wie kommst du auf den Kostenunterschied? (Angesetzter Verbrauch und JAZ der Wärmepumpe?)
Ja und dazu eben die Kosten für Wartung/Instandhaltung/Rücklage für neue Anlage etc.
Wenn man sich ausschließlich die Verbrauchswerte anschaut und nur diese vergleicht siegt die Luft-Wasser-Wärmepumpe im Vergleich natürlich recht deutlich.

Grundpreis ist hier (Städtische Werke KS) ca. 1700€/Jahr - wie gesagt, hier ist alles drinnen auch die Anlage und keinerlei Zuschuss notwendig. Verbrauch variiert je nach Standard und persönlichen Gegebenheiten. Orientiert am Gaspreisindex.
 
B

boxandroof

Das werde ich mit meinem Architekten in jedem Fall besprechen.
Der Hinweis von @seutore hierzu war sehr wichtig. Achte vor allem selber darauf, in der Planung wird das gerne vernachlässigt. Stichworte: Raumweise Heizlastberechnung, Fußbodenheizung mit Vorlauftemperatur Max 30 Grad bei Normaußentemperatur planen - so als grobes Ziel. Habt ihr das Bad gerne dauerhaft wärmer als in den Wohnräumen, dann sollte die Fußbodenheizung auch ein paar m2 in den Wänden verlaufen.
 
J

Johannes-Kasse

Hallo Jojo3007,

wir haben auch vor dieses Jahr in Kassel in einem Neubaugebiet zu bauen und sind uns noch unsicher ob wir einen Generalunternehmer beauftragen sollen oder zu einem Architekten gehen. Mit welchem Architekt arbeitet ihr bzw. hat er schon Bauunternehmen empfohlen für bestimmte Gewerke?


LG und vielen Dank
Johannes
 
J

Jojo3007

Hallo Jojo3007,

wir haben auch vor dieses Jahr in Kassel in einem Neubaugebiet zu bauen und sind uns noch unsicher ob wir einen Generalunternehmer beauftragen sollen oder zu einem Architekten gehen. Mit welchem Architekt arbeitet ihr bzw. hat er schon Bauunternehmen empfohlen für bestimmte Gewerke?


LG und vielen Dank
Johannes
Hallo Johannes,

wenn es direkt in Kassel ist, könnte es durchaus sein, dass wir Nachbarn werden - so viele Neubaugebiete gibt es ja nicht

Zu Deiner Frage: Wie in meinem Eingangspost erwähnt haben wir uns sehr intensiv mit allen möglichen Anbietern von Fertighäusern beschäftigt. Sowohl Massiv als auch Holzständer. Auch mit Massivholz haben wir uns auseinandergesetzt (war auch ein Favorit). Letztlich sind wir bei einem Architekten in Baunatal (bei Bedarf PN) gelandet. Nach meiner Erfahrung kann man, wenn man mit einem Architekten baut und Lust darauf hat - sprich am Ball bleibt - doch mehr Kosten sparen als das mit einem GÜ/Fertighausanbieter möglich ist. Allerdings fehlt mir hier die Erfahrung, da gibt es bestimmt hier Experten die schon mehrere Häuser gebaut haben. Also kann ich aktuell von meiner persönlichen Hoffnung sprechen Wir sind aktuell in der Phase der Detailplanung und möchten Mitte Januar den Bauantrag abgeben. Die Vergabephase wird parallel also auch ab Mitte Jan. stattfinden. Insofern haben wir noch keine Entscheidung getroffen, welcher Unternehmer uns z.B. den Rohbau hochzieht und ähnliches. Gern können wir uns auch mal persönlich austauschen (PN).

VG
JoJo
 
J

Johannes-Kasse

Hey Jojo3007,

vielen Dank für die Infos. Wahrscheinlich handelt es sich um das gleiche Gebiet, jo . Wir haben die Zusage für das Grundstück auch erst seit kurz vor Weihnachten. Wir bauen aber eine Doppelhaushälfte und sind wahrscheinlich in einer etwas anderen Gruppe im Bebauungsplan, ein begrüntes Flachdach ist zum Beispiel vorgeschrieben.

Wir haben uns über dieses konkrete Projekt bisher mit einem GÜ unterhalten. Der Termin war ausserordentlich gut, informativ und wesentlich besser als unsere bisherigen Gespräche mit anderen Baufirmen. Fertighaus haben wir uns nicht angeschaut, aber nächste Woche auch einen Termin bei einem Architektenbüro. Es gibt ja schon einige Rohbauten, da habe ich auch mal ein paar der Unternehmen angefragt, die dort ihre Schilder ausgestellt haben . Mal schauen was da noch an Antworten kommt.

Wäre gerne an einem detaillierten Austausch interessiert, PN geht bei mir leider erst ab 100 Beiträgen :-/.

LG und schönen Abend
Johannes
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben