Bien-Zenker Wohlfühlklima Heizung plus / Proxon, Kosten und Leistung

5,00 Stern(e) 7 Votes

Empfehlen Sie eine Wohlfühlklima Heizung plus bei einem E70-Fertighaus mit 145m²?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
M

MichaB

Hallo werte Hausbau-Gemeinde,

ich bin seit heute neu hier im Forum.
Kurz was zu uns:
Wohnen in Bayern und bauen nächstes Jahr ein Haus mit der Firma "Living Haus" (Living Haus gehört ja zu Bien-Zenker). Bien-Zenker eigentlich Mutterkonzern.
Das Haus wird ein "Sunshine 143" werden.
Natürlich haben wir auch die mehrfach beschrieben "Wohl-Fühl-Klima" der Firma Proxxon.
Da sich hier nun die Meinungen zu besagter Anlage teilen, mal die Frage ob mir Jemand Vorteile und Nachteile nennen kann (aus seinen eigenen Erfahrungen natürlich).

Vielen Dank im Voraus
 
S

Stockheim

Hallo Micha,

Erfahrung habe ich bislang noch nicht, da unser Haus erst nächstes Jahr gebaut wird, aber wir haben uns die Heizung bei anderen Bauherren angesehen. Diese waren mit der Proxxon soweit zufrieden, haben aber im Winter immer noch einen Schwedenofen mit laufen -> wissen also nicht, ob die Proxxon allein wirklich reicht.

Wir persönlich haben uns dann für den Mehrpreis der Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung entschieden, einfach weil man da dann in der Zukunft auch andere Heizungen / Arten koppeln kann.

Eine evtl. Fußbodenheizung im Nachgang im kompletten Haus einzubauen wäre mir einfach zu viel Aufwand

grüße
 
A

Astralo

Hallo, gibt es bereits Erfahrungen mit Living Haus und der Wohlfühl Wärmepumpe I-KON ?
Mittlerweile müssten ja bereits ein paar Erfahrungswerte vorliegen. Wir planen auch so ein Living Haus. Sunshine 143 mit Luft-Luftwärmepumpe. Wohnen in Bayern, Lt. Energieverbrauchswerbeblatt soll dieses Haus bei 16kw/m2/a liegen mit dieser Heizung. Ist es sinnvoll, doch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu verbauen oder lieber die Luft-Luftwärmepumpe und einen Ofen?
Eventuell gibt es jemand im Raum Ingolstadt der mit Living Haus gebaut hat wo man mal sich mal zumindest unterhalten könnte? Oder gerne auch besuchen könnte um Erfahrungen zu gewinnen. Viele Grüße
 
P

parallelsym

Für die Luft-Wasser-Wärmepumpe benötigt ihr mehr Platz im Technikraum. Das solltet ihr bedenken. Wahrscheinlich ist dann auch eine Rastererweiterung beim Sunshine 143 sinnvoll.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bien-Zenker GmbH gibt es 11 Themen mit insgesamt 226 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.10.2017Behaglichkeit: Luft/Wasser-Wärmepumpe vs. Luft/luftwärmepumpe Beiträge: 13
24.01.2017Luftwärmepumpe vs Geothermie Neubau 400m2 Beiträge: 33
29.06.2016Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 44
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
24.07.2017Fußböden "irgend was Natürliches"; auf Fußbodenheizung Beiträge: 28
08.12.2023Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben Beiträge: 13
06.02.2022Fußbodenheizung außen unter Terrasse Feinsteinzeug Beiträge: 12
18.11.2014Fußbodenheizung oder "normale" Heizung - Was ist günstiger? Beiträge: 11
29.03.2018Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!! Beiträge: 13
13.02.2016Kosten Fußbodenheizung Beiträge: 10
23.08.2013Elektro-, Fußbodenheizung, Gasbrennwerttechnik statt Heizkörper? Beiträge: 11
06.11.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung KFW 70 mit Fußbodenheizung einstellen Beiträge: 18
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
30.08.2013Fußbodenheizung und Teppichboden Beiträge: 12
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben