Bewertung Angebot Photovoltaik

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bewertung Angebot Photovoltaik
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buchsbaum

Das Angebot ist ca. 8 -10.000 Euro zu teuer. Wofür berechnet man Elektriker Kosten von 3000 Euro? Doch nicht etwa für die 2 Stunden Arbeit am Zählerschrank.

Es ist halt der Preis eines Solarteurs. Die Systeme bauen sie halt zu dem Preis. In Anbetracht des Mangels an Anbietern lassen sich eben solche Preise auch durchsetzen.

Biete doch dem Solarteur an die Komponenten selbst zu kaufen. Dann wird er sie nicht einbauen.
Ich hatte auch tolle Angebote von verschiedenen Solarteuren die mir unbedingt Fronius WR in Verbindung mit BYD Speichern einbauen wollten.
Und nur dieses System. Leider war damals der Preis sehr hoch und es konnte nichts geliefert werden. Habe es dann selbst mit dem Huawei System realisiert.
 
M

Mötelly

Gute Idee die Wallbox erst einmal raus zu nehmen. Macht denke mal Sinn, wer weiß in ein paar Jahren, was dann kommt
 
X

xMisterDx

Solange du kein E-Auto hast, welches in aller Regel abends bzw. desnachts geladen wird, macht auch der Speicher, vor allem in dieser Größe, 0,0000 Sinn.
Die nächste Generation E-Auto könnte übrigens schon die sein, die vernünftige Batterien hat und den Speicher dann vollends ersetzt.
 
HausKaufBayern

HausKaufBayern

Sind deutsche Komponenten wie z.B. Wechselrichter von SMA keine Option? Falls nur mit geringem Aufpreis verbunden würde ich im Sinne uns aller immer deutsche oder zumindest europäische Komponenten bevorzugen.
Wir schädigen uns wirtschaftlich selbst indem wir noch mehr chinesische Produkte kaufen und diese durch economy of scale dann noch tiefpreisiger anbieten können.
 
X

xMisterDx

Die gibt es schon heute. Alle neuen ID-Modelle von VW mit dem 77kWh Akku können das - es fehlt allerdings an der Hardwareauswahl Wallbox etc.
Eine vernünftige Batterie ermöglicht eine Reichweite von mehr als 1.000km im WLTP und lädt von 10 auf 80% in unter 30 Minuten. Die Japaner arbeiten an sowas, Toyota will die Feststoffbatterie bis 2027 serienreif haben.
Den Müll, den VW und Co gerade in ihre Autos schrauben, nennen wir mal bestenfalls die frühe Beta-Version.

Schlimm genug, dass ich son Teil in wenigen Tagen als Firmenwagen kriege...
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4695 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben