ᐅ Bewertung Angebot Photovoltaik
Erstellt am: 22.12.2023 11:38
Kugelblitz 22.12.2023 11:38
Da ich mich mit Photovoltaik Anlagen nicht auskenne wollte ich hier im Forum mal fragen ob das Angebot "gut" ist und ob ich auf irgendwas achten muss.
Es ist im Moment kein E Auto vorhanden. Der Wunsch besteht aber in den nächsten 3-4 Jahren.
Gruß Kugelblitz

Es ist im Moment kein E Auto vorhanden. Der Wunsch besteht aber in den nächsten 3-4 Jahren.
Gruß Kugelblitz
jens.knoedel 22.12.2023 11:55
Für die Beantwortung der Preisfrage ist dieses Forum nicht das richtige Forum ;-)
Mehr sage ich dazu nicht, da Big Brother mitliest und User dann gerne ausschließt...
Mehr sage ich dazu nicht, da Big Brother mitliest und User dann gerne ausschließt...
Nida35a 22.12.2023 12:01
Kugelblitz schrieb:
Es ist im Moment kein E Auto vorhanden. Der Wunsch besteht aber in den nächsten 3-4 Jahren.Da würde ich die Wallbox rausnehmen,in der Zukunft gibt es bessere Boxen und die passend zum zukünftigen Auto.
Die Vorschriften und Standards ändern sich auch zu schnell.
PS: Preis scheint ok
DaGoodness 22.12.2023 12:19
Ich persönlich find das Angebot so 2.000€-3.000€ zu teuer.
Es ist jetzt nicht übertrieben teuer, aber ich bin der Meinung da geht noch was.
Kommt aber auch etwas darauf an, was für ein Aufwand es ist das Ganze montiert und ans Laufen zu bekommen. Gibt es schon Kabelwege vom Dach zum Technikraum? Ist die Unterverteilung entsprechend vorbereitet oder muss da noch viel nachgearbeitet werden?
Die 3.000€ für den Anschluss und die Inbetriebnahme kommen mir etwas hoch vor.
Es ist jetzt nicht übertrieben teuer, aber ich bin der Meinung da geht noch was.
Kommt aber auch etwas darauf an, was für ein Aufwand es ist das Ganze montiert und ans Laufen zu bekommen. Gibt es schon Kabelwege vom Dach zum Technikraum? Ist die Unterverteilung entsprechend vorbereitet oder muss da noch viel nachgearbeitet werden?
Die 3.000€ für den Anschluss und die Inbetriebnahme kommen mir etwas hoch vor.
Oberhäslich 22.12.2023 13:10
360€ für ein 415Wh Modul? Wtf?! Ich bin gerade dabei mir welche zu kaufen und die Black Module gibt es mit 415Wh für 65€ von Jinko im Angebot. Speicher und Wechselrichter sind noch im Rahmen denk ich, aber einen Speicher hat man erst sehr spät amortisiert...nämlich dann wenn die Garantie abläuft. Muss man wissen ob man das Risiko eingeht.
Ach so, sehe gerade das die Unterkonstruktion und Aufbau dabei ist. Denke trotzdem, dass das deutlich günstiger geht.
Ach so, sehe gerade das die Unterkonstruktion und Aufbau dabei ist. Denke trotzdem, dass das deutlich günstiger geht.
Nida35a 22.12.2023 16:12
Oberhäslich schrieb:
Denke trotzdem, dass das deutlich günstiger geht.Ich vermute, die Förderung von 10T€ wurde von den Solarteuren mit eingerechnet als Zusatzmarge, es fällt schwer, da wieder runterkommen.Viele Angebote einholen und vergleichen. Dann kapiert auch der letzte, dass die goldene Zeit endet